Politik

Wladimir Putin: Russland-Verbündeter zeigt mögliche Putin-Doppelgänger im TV

War der echte Wladimir Putin in Alaska? Oder wurde der Kremlchef von einem Doppelgänger vertreten? Bild: picture alliance/dpa/AP | Julia Demaree Nikhinson

  • Artikel teilen:
  • Putin-Treffen mit Donald Trump heizt Gerüchte um Doppelgänger erneut an.
  • Indische Fernsehsender zeigen angebliche Beweise für einen Putin-Doppelgänger beim Treffen mit Trump in Alaska.
  • Der Kreml weist die Gerüchte zurück – Putin selbst sprach einst von Doppelgänger-Plänen, die er aber nie umgesetzt habe.

Der Doppelgänger-Wirbel um Wladimir Putin reißt nicht ab: Verschwörungstheoretiker sind davon überzeugt, dass nicht der echte Kremlchef in Alaska auf Donald Trump getroffen ist. Vielmehr soll Russland ein Double geschickt haben. Nun wurden sogar im indischen Fernsehen mehrere angebliche Putin-Doppelgänger gezeigt.

Auch diese Artikel beschäftigten sich mit Wladimir Putin und der Doppelgänger-Theorie:

Doppelgänger-Wirbel nach Treffen mit Donald Trump: War der echte Putin in Alaska?

Indien gilt als enger Partner von Russland. Es wirkt daher äußerst eigenartig, dass im indischen Fernsehen über die Doppelgänger-Theorie berichtet wird.Normalerweise würden solche Verschwörungsstorys eher in westlichen Medien kursieren, die Moskau kritisch sehen. Dass Indien sie bringt, wirkt wie ein doppeltes Signal: Einerseits reine Sensationslust. Skandale und Gerüchte bringen Quote. Andererseits vielleicht auch ein subtiler Wink nach außen: "Wir stehen zwar an Putins Seite, aber wir glauben nicht alles blind."

Indisches Fernsehen zeigt verschiedene mögliche Putin-Doppelgänger

"Wurde Trump betrogen? Putins Auftritt in Alaska heizt die Debatte um 'Double' an", berichtet Republic World. Der indische Sender verweist auf Spekulationen in den sozialen Netzwerken. Unterschiede in Aussehen, Verhalten und Gangart sollen beweisen, dass die Person, die mit Trump zu sehen war, nicht der echte Kremlchef war. Demnach hatte Putin in Alaska nicht seine charakteristische "Revolverhelden-Gangart". Zudem hatte er vollere Wangenknochen und zeigte eine lebhaftere Persönlichkeit. Untermalt wurde der Bericht mit verschiedenen Aufnahmen des Kremlchefs, die angebliche Unterschiede zeigen sollen.

Kreml weist Spekulationen über Putin-Doppelgänger zurück

Der indische Fernsehsender wies darauf hin, dass die Behauptungen jedoch nicht verifiziert werden konnten. Im November 2023 machte sich Kremlsprecher Dmitri Peskow öffentlich über die Spekulationen um angebliche Doppelgänger des russischen Präsidenten lustig. "Jetzt rätseln Experten, ob es drei oder vier sind und wen wir da jeden Tag sehen", sagte Peskow. "Putin - haben wir einen."Putin hatte selbst einmal gesagt, dass ihm aus Sicherheitsgründen in der Vergangenheit die Nutzung eines Doppelgängers bei offiziellen Terminen ans Herz gelegt worden sei. "Die Idee kam auf, aber ich habe auf Doppelgänger verzichtet", sagte er.

Unterdessen reißen die Spekulationen in den sozialen Netzwerken nicht ab:

  • "Manchmal habe ich den Verdacht, dass der echte Putin vielleicht nicht mehr am Leben ist", schreibt eineX-Nutzerin.
  • "Es ist buchstäblich nicht einmal der echte Putin. Sie haben nicht einmal den guten Doppelgänger geschickt, sondern den 'fröhlichen Putin', den entbehrlichen, der normalerweise nur bei kleineren öffentlichen Auftritten auftritt und Kim in Nordkorea besucht hat. Schauen Sie sich diese Haarlinie und diese Wangenfüller an", ist in einemTweetzu lesen.
  • "In jedem Fall war das nicht Putin, sondern Putins Doppelgänger. Putin geht niemals mit schwungvoll schwenkenden Armen, wie in diesem Video zu sehen ist. Seine linke Hand bleibt immer ruhig. Eine Eigenschaft des KGB, die hier nicht zu finden ist", meint ein andererX-Nutzer.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.