Donald Trumps neuer Aussetzer: Demenz-Verdacht bei "The Don" vor laufenden Kameras
Donald Trump: Verwirrender Aussetzer bei Parteievent - wie steht es wirklich um seine geistige Verfassung? Bild: picture alliance/dpa/ZUMA Wire | Brian Cahn
Von news.de-Redakteurin Mia Lada-Klein
04.10.2025 18.02
- Trump nennt versehentlich falschen Namen vor laufender Kamera
- US-Präsident verwechselt Politikerin mit Golferin -Video geht viral
- Spott und Sorgen um US-Präsident -Diskussion um Trumps geistige Verfassung entbrannt
Bei einer wichtigen Konferenz zur Ehrung seiner Republikanischen Partei sorgte Donald Trump für einige verwirrte Blicke und Gelächter. Statt den Namen der Politikerin Kristi Noem korrekt auszusprechen, nannte er plötzlich "Cristie Kerr".
Auch lesenswert:
- Verfassung manipuliert? Zwei zentrale Artikel sind plötzlich verschwunden
- "Wenn der Befehl kommt, feuern wir" – Atomraketen in Stellung gebracht
- Attentat auf ihn gleichgesetzt mit Kriegshelden
Wer ist Cristie Kerr und warum fiel der Fehler auf?
Cristie Kerr ist eine bekannte Profigolferin und Donald Trump selbst ist leidenschaftlicher Golfspieler und Besitzer mehrerer Golfplätze weltweit. Der Fauxpas fiel Donald Trump aber sofort auf. Er fragte die Anwesenden scherzhaft: "Kennen Sie Cristie Kerr? Sie ist eine Freundin von mir."
Wie reagierte Donald Trump auf seinen eigenen Fehler?
Unbeirrt setzte der US-Präsident seine Rede fort und korrigierte den Namen sogleich: "Kristi Noem", eine US-amerikanische Politikerin und Mitglied der Republikanischen Partei.
Wie verbreitete sich der Patzer in den sozialen Medien?
Das Video der Szene veröffentlichte "Fox News", doch besonders viel Aufmerksamkeit erhielt es durch den Instagram-Account "Republicans Against Trump". Dort wurde ein kurzer Ausschnitt geteilt mit dem Kommentar: "Warum wird darüber in den Nachrichten nicht ausführlicher berichtet?"
Wie reagieren Nutzer auf den Aussetzer von Donald Trump?
In der Kommentarspalte mischen sich scherzhafte Reaktionen mit ernsten Sorgen. Ein Nutzer schrieb etwa: "Sag mir nicht, dass sie nicht jeden verdammten Tag seine Demenz vertuschen!" Eine andere Userin verglich Donald Trump mit einem betrunkenen Freund, der nicht aufhört Unsinn zu reden und schrieb: "Hast du schon mal versucht, deinen betrunkenen Kumpel ins Bett zu bringen, aber der redet einfach weiter und hört nicht auf, Unsinn zu erzählen?"
Sind Donald Trumps Aussetzer nur harmlos oder besorgniserregend?
War der Namensdreher nur ein kleiner Aussetzer, vielleicht beeinflusst durch seine Golf-Leidenschaft? Oder zeigen sich hier ernsthafte Symptome, die Sorgen bereiten? Klar ist: Der Vorfall sorgt erneut für Lacher und für Kritik an Donald Trumps geistiger Verfassung.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
mlk/loc/news.de