Politik

Vorhersage zum Ukraine-Krieg: Es geht um Wladimir Putins Tod - Militärexperte trifft unerwartete Prognose

Würde der Ukraine-Krieg enden, wenn Wladimir Putin stirbt? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Vladimir Smirnov

  • Artikel teilen:
  • Wladimir Putin führt seit Februar 2022 Krieg gegen die Ukraine
  • Militärexperte trifft unerwartete Prognose zum Kriegsende
  • Kein Kriegsende nach Tod von Wladimir Putin
  • Experte prophezeit "ewig blutende Grenze"

Seit dem Einmarsch von Wladimir Putins Truppen in die Ukraine im Februar 2022 ist die Frage, wann die Kämpfe endlich ein Ende finden werden, allgegenwärtig. In den vergangenen drei Jahren, die der Ukraine-Krieg bereits tobt, haben nicht nur mehr als eine Million Soldaten ihr Leben verloren, sondern auch unzählige unschuldige Zivilisten. Doch Wladimir Putin gibt nicht auf und scheint noch immer gewillt, den Krieg mit allen Mitteln zu gewinnen.

Militärexperte trifft unerwartete Prognose zum Kriegsende, sollte Putin sterben

Viele Beobachter halten den russischen Präsidenten für die treibende Kraft hinter dem Angriffskrieg und glauben deshalb, der Ukraine-Krieg würde enden, würde der Kremlchef seine Macht verlieren oder gar sterben. Ein Trugschluss, findet der Militärexperte Marcus Matthias Keupp.

Lesen Sie außerdem:

Kein Ende des Ukraine-Krieges nach dem Tod von Wladimir Putin

Der Militärexperte glaubt, dass auch der Tod von Wladimir Putin nichts an der aggressiven Grundhaltung Russlands ändern würde. "Putin ist nur einer von vielen personellen Repräsentanzen eines autoritären, militanten und nationalistischen Regimes", sagte Keupp der Wiener Zeitung "Kurier". Der aus Deutschland stammende Experte lehrt an der Militärakademie der Eidgenössisch Technischen Hochschule (ETH) in Zürich.

Militärexperte wagt Ukraine-Vorhersage und prophezeit "ewig blutende Grenze"

Daher sei er mit Blick auf einen etwaigen Frieden im Ukraine-Krieg auch äußerst skeptisch, so Keupp. Russland werde den Krieg nicht wirklich beenden, sondern seine Aggression gegebenenfalls auf ein niedrigeres Niveau fahren. "Es wird eine ewig blutende Grenze geben."

Experte sicher: Wladimir Putin will auch Deutschland unterwandern

Grundsätzlich werde Russland weiter daran arbeiten, europäische Staaten zu unterwandern. In Ungarn und in der Slowakei habe Wladimir Putin bereits die jeweilige Regierungsspitze auf seiner Seite, er strebe das auch in Österreich und Deutschland an, warnte Keupp. "Er wird versuchen, links- und rechtsradikale Mehrheiten zu schaffen, also Parteien dort an die Macht zu bringen, die seine Punkte vertreten und hinter seiner Agenda stehen."

Militärexperte sieht Maximierung der Ukraine-Waffenlieferungen als einzigen Weg zum Frieden

In den neuen Aufrüstungs-Plänen in der EU fehle ihm noch die letzte Entschlossenheit, sagte der Experte und Sachbuch-Autor weiter. Es gebe einen Unterschied zwischen Geld haben und Rückgrat haben. "Man kann sich eine Pistole kaufen, aber schießen muss man wollen." Der Weg zu einem Frieden sei die Maximierung der Waffenlieferungen an die Ukraine.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.