Politik

Konflikte: Papst-Appell: Unsere Menschlichkeit steht auf dem Spiel

Papst Leo XIV., der US-Amerikaner Robert Prevost, winkt nach dem Konklave auf dem Balkon des Petersdoms im Vatikan. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alessandra Tarantino

  • Artikel teilen:

Papst Leo XIV. hat einen eindringlichen Friedensappell an die Welt gerichtet. "Unsere Menschlichkeit steht auf dem Spiel", sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche in einer Videobotschaft anlässlich der 34. Ausgabe des Benefizspiels "Partita del Cuore" ("Spiel des Herzens").

Man solle um einen Waffenstillstand bitten, "um eine Zeit, in der die Jagd nach Hass aufhört", sagte der erste Papst aus den USA. Auch in Zeiten der Spaltung, der Bombenangriffe und der Kriege sei es immer noch möglich, sich zu treffen.

Das prominente Fußballspiel fand dieses Jahr in L'Aquila in Mittelitalien statt. Diesmal traten Musiker gegen Politiker an.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Papst Leo XIV. lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.