Politik

Landtagswahl: AfD in Baden-Württemberg will Frohnmaier zum Spitzenkandidaten küren

Bei der Landtagswahl wird das Parlament eines Bundeslands gewählt (Symbolbild). Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas

  • Artikel teilen:

Die AfD in Baden-Württemberg will am Samstag (10.00 Uhr) Landeschef Markus Frohnmaier zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2026 küren. Rund 400 Delegierte sollen in Heilbronn über ihn abstimmen. Es ist die erste Versammlung der Südwest-AfD, bei der Delegierte geladen sind und nicht einfache Mitglieder. Bei Parteitagen der Vergangenheit durfte jedes Mitglied erscheinen und mitstimmen, was die Organisation erschwerte und teils für Chaos vor Ort sorgte.

Frohnmaier ist 34 Jahre alt, sitzt bereits seit 2017 im Bundestag und gilt als enger Vertrauter von AfD-Chefin Alice Weidel. Diese wird am Wochenende ebenfalls in Heilbronn erwartet - sie ist Mitglied im Südwest-Landesverband, ihr Wahlkreis liegt am Bodensee.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

In Umfragen steht die AfD derzeit zwar gut da - in einer Mitte Mai veröffentlichten Erhebung im Auftrag von Südwestrundfunk (SWR) und "Stuttgarter Zeitung" käme die AfD im Land auf 19 Prozent der Stimmen. Allerdings will keine andere Partei mit den Rechtspopulisten koalieren, weshalb eine Regierungsbeteiligung der AfD als ausgeschlossen gilt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.