Feuer bei Moskau: Mit einer Drohne jagt die Ukraine Putins Fabrik in die Luft
Eine ukrainische Drohne soll eine von Putins Drohnenfabriken zerstört haben. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Alexander Kazakov
Von news.de-Redakteurin Sabrina Böhme
28.05.2025 12.09
- Video zeigt brennende russische Drohnenfabrik bei Moskau
- Ukrainische Drohne dringt in Russlands Luftraum ein
- Eine Drohne lässt Putins Fabrik explodieren
Die russische Luftabwehr erlebte erneut einen Tiefschlag. Mit einer einzigen Drohne soll es ukrainischen Streitkräften gelungen sein, eine russische Fabrik im Moskauer Vorort Dubina zu attackieren.
Lesen Sie auch:
- 50.000 Soldaten aufgestellt - Putin-Truppen auf "langen Konflikt" vorbereitet?
- Millionen in die Luft gejagt - Putins Luftabwehrsystem brennt lichterloh
- Ukraine verdrängt Schwarzmeerflotte mit zerstörerischen Seedrohnen
Ukraine-Krieg aktuell: Eine Drohne zerstört Putins Drohnenfabrik
Igor Sushko von der Denkfabrik "Wind of Change Research Group" teilte auf der Social-Media-Plattform X ein Video des Vorfalls. Demnach soll eine ukrainische Drohne Russlands Luftabwehr durchbrochen haben und traf die Drohnenfabrik Kronstadt. Dazu schreibt er: Eine ukrainische Drohne hat die russische Luftabwehr durchbrochen und die Drohnenfabrik Kronstadt. In dem Clip sind zunächst schussähnliche Geräusche zu hören, bevor die Kamera auf die brennende Fabrik zeigt. Später steigt dunkelgrauer Rauch auf.
Die Fabrik befindet sich in einem für Russland wichtigster Region für Forschungen. Dort befindet sich unter anderem das "Vereinigte Institut für Kernforschung". Die dortige Industrie ist eng mit der Wissenschaft verbunden und bringt innovative Technik hervor. Gleichzeitig steht die Fabrik für Russlands Drohnenproduktion. Im Laufe der letzten Jahre intensivierte das Militär seine Produktion - auch mithilfe des Irans. Mit eigenen Fabriken, wollen sie aber eigenständig unbemannte Flugobjekte wie Shahed-Drohnen herstellen.
Hinweis: Wie bei vielen anderen Videos aus dem Ukraine-Krieg lässt sich diese Aufnahme nicht unabhängig verifizieren. Sushko hat keine Angaben zur Originalquelle gemacht. Auch das Datum fehlt. Diese Clips werden seit Beginn des Ukraine-Kriegs regelmäßig in den sozialen Medien veröffentlicht. Mit diesem Propagandamaterial wollen Russland und die Ukraine die Schwächen der anderen Seite aufzeigen und die Moral ihrer Truppen steigern.
Drohnen durchdringen Russlands Luftraum: Moskau attackiert
Dieser Vorfall könnte offenbar die Schwachstellen in Russlands Luftabwehr aufzeigen. Das russische Militär soll seinen Luftraum nicht absichern können, wie ein Experte einmal erklärte. Die Ukraine nutzt das offenbar aus. In der Nacht auf Mittwoch drangen Drohnen in den russischen Luftraum ein, berichtet "ABC News". Sie sollen auf Moskau gezielt haben und sorgten dadurch für erhebliche Störungen des Flugverkehrs. Laut demrussischen Verteidigungsministerium haben die Streitkräfte 296 ukrainische Drohnen über zwölf Regionen abgeschossen.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. bos/ife/news.de