Friedrich Merz News: Merz verspricht digitale Verwaltung "ohne Behördengang"
Friedrich Merz (CDU) spricht beim Wahlkampfabschluss der CDU Brandenburg (Archivbild). Bild: picture alliance/dpa | Fabian Sommer
Erstellt von Sarah Knauth
14.05.2025 14.00
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) verspricht den Bürgern eine konsequente Digitalisierung der Verwaltung. "Verwaltungsleistungen sollen einfach und digital über eine zentrale Plattform ermöglicht werden – ohne Behördengang", sagte Merz in seiner ersten Regierungserklärung im Bundestag. "Wir werden die staatliche Verwaltung modernisieren und konsequent digitalisieren."
Das sei auch das Ziel des neu geschaffenen Ministeriums für Digitalisierung und Staatsmodernisierung, erklärte Merz. Dort sollen die nötigen Kompetenzen gebündelt werden. "Wir investieren in einen modernen Staat und eine digitale Verwaltung, die die Bürgerinnen und Bürger nicht gängelt und drangsaliert, sondern unterstützt und voranbringt", versprach der Kanzler.
Merz: Nur so können Bürger Vertrauen in Staat zurückgewinnen
Die Digitalisierung sei neben Investitionen etwa in Bildung und die Infrastruktur auch eine Grundvoraussetzung dafür, das Vertrauen der Menschen in die "Leistungsfähigkeit unseres Staates und seiner Institutionen wieder zurückzugewinnen", sagte Merz. Geld alleine reiche hier nicht aus. "Zu diesen Investitionen gehören Reformen zwingend dazu."
Es brauche vor allem einen "beherzten Rückbau der überbordenden Bürokratie in unserem Land", sagte Merz. Dafür sei auch ein Umdenken nötig. "Die unzähligen Dokumentations-, Berichts- und Meldepflichten, die werden wir schnell und spürbar reduzieren." Unternehmensgründungen sollen innerhalb von 24 Stunden möglich sein, versprach Merz.
Die Mammutaufgabe umsetzen soll der neue Digitalminister und ehemalige Top-Manager, Carsten Wildberger.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Donald Trump: Massiver Absturz: Mit diesem Rückschlag hat er nicht gerechnet
Friedrich Merz News: Merz: Äußerst behutsam mit Schulden umgehen
Berlin: Schuster appelliert an Israel: Hilfe für Gaza zulassen
Noch mehr Nachrichten über Friedrich Merz lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de