Donald Trump als Bundeskanzler?: "Donald Merz oder Friedrich Trump?" Dieser Anblick nach der Kanzlerwahl traumatisiert
Sowohl Friedrich Merz als auch Donald Trump sind vor Spott und Häme in den sozialen Netzwerken nicht gefeit. Bild: Montage news.de / picture alliance/dpa | Kay Nietfeld / picture alliance/dpa/AP | Evan Vucci
Von news.de-Redakteurin Claudia Löwe
07.05.2025 09.42
- Donald Trump als Bundeskanzler anstelle von Friedrich Merz?
- Satire-Account der "heute-show" macht US-Präsidenten zu neuem Kanzler
- Instagram-Fans entsetzt: "Das wird mich bis in meine Albträume verfolgen!"
Die Zeiten, in denen Staats- und Regierungschefs in der Öffentlichkeit stets seriös und professionell auftraten, dürften spätestens seit dem Augenblick vorbei sein, in dem Donald Trump seinen Amtseid als US-Präsident ablegte. Seitdem vergeht kaum ein Tag, an dem wahlweise Donald Trump selbst oder das Weiße Haus nicht bizarre Posts in den sozialen Netzwerken veröffentlicht, die sprachlos machen.
Außerdem lesenswert:
- Nun doch keine 3. Amtszeit? Ihn will Donald Trump als Nachfolger
- So spottet das Netz über das Wahl-Debakel von Friedrich Merz
- "Lang lebe der König!" US-Präsident vollzieht bizarre Krönung
Donald Trump außer Rand und Band: US-Präsident als Papst und Jedi-Ritter
Zuletzt war es einerseits ein mittels KI generiertes und auf dem wohlgemerkt offiziellen Account des Weißen Hauses verbreitetes Foto, das Donald Trump - thematisch passend zum "Star Wars"-Tag am 4. Mai - als muskelbepackten Jedi-Ritter mit Lichtschwert zeigte, das für Irritationen in der Social-Media-Welt sorgte. Kurz zuvor hatte sich Donald Trump selbst mit künstlicher Intelligenz in einem beispiellosen Anfall von Größenwahn zum Papst stilisiert - das Motiv, das Donald Trump nach dem Tod von Kirchenoberhaupt Franziskus am Ostermontag über seine Plattform "Truth Social" verbreitete, hat sich inzwischen zur Meme-Vorlage gemauert und dem US-Präsidenten reichlich Spott eingehandelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Beißender Spott nach Bundeskanzlerwahl: Friedrich Merz und Donald Trump gleichzeitig ausgelacht
Wenn es um bissige Satire geht, ist das Team der "heute-show" seit jeher ganz vorne mit dabei - nicht nur mit den freitäglichen Sendungen im ZDF, sondern auch in den sozialen Netzwerken. Donald Trumps Selbstportrait als Papst kam den Satirefachleuten nun als Steilvorlage gelegen, denn an jenem Tag, als die Wahl von CDU-Politiker Friedrich Merz zum Bundeskanzler in die deutsche Geschichte einging, verspottete das Social-Media-Team der "heute-show" den US-Präsidenten und Deutschlands neuen Kanzler mit einem einzigen Post.
"US-Präsident, Papst, Kanzler": Donald Trump mittels KI mit Friedrich Merz vereint
Mithilfe von künstlicher Intelligenz wurde, so zeigt es der Instagram-Post vom 6. Mai 2025, das Konterfei von Friedrich Merz mit Trumps Papst-Pose vereint und der US-Republikaner so kurzerhand zu Deutschlands neuem Bundeskanzler gekürt - natürlich nur für die Belustigung im Social-Media-Universum. "US-Präsident, Papst, Kanzler" betitelte die "heute-show" das verstörende Trump-Merz-Mischwesen, das so manchem Follower gehörig Angst einjagte, wie an den Kommentaren abzulesen ist.
Bizarrer Trump-Merz-Post verunsichert Netzgemeinde
Denn beim Anblick des KI-generierten Mannes, dessen Gesichtszüge aus denen von Friedrich Merz und Donald Trump kreiert wurden und der mit einer schwarz-rot-goldenen Schärpe mit dem Aufdruck "Kanzler" auf einem prunkvollen Thron sitzt, wusste so mancher auf Anhieb nicht, ob es sich dabei um eine neue bizarre Kreation von Donald Trump persönlich oder um einen Ulk der "heute-show" handelte:
- "Hab gerade erstmal geguckt, ob der das wirklich hochgeladen hat oder nicht..."
- "Donald Merz oder Friedrich Trump"
- "Wir leben in einer Welt, in der man nicht mehr weiß, was Fake oder Satire ist"
- "Ich musste kurz auf den Account schauen, ob das Weiße Haus wieder was Irres gepostet hat.. Aber es war zum Glück dieses Mal wirklich nur ein Spaß"
- "Das Traurige ist, dass ich nicht weiß ob das Fake ist oder nicht"
- "Hätte mich absolut nicht überrascht, wenn das Weiße Haus den Beitrag gepostet hätte"
Internet-Community nachhaltig geschockt: "Wird mich bis in meine Albträume verfolgen!"
Darüber hinaus dürfte es die "heute-show" mit dem absurden KI-Bild geschafft haben, die Social-Media-Gemeinde nachhaltig zu traumatisieren, wie aus weiteren Kommentaren hervorgeht:
- "Man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll"
- "Das wird mich bis in meine Albträume verfolgen"
- "Ich möchte wegschauen von Grauen, aber ich kann nicht... und oh nein!!! Ich habe geliked und auch noch kommentiert..., wie konnte das passieren?!!"
- "Vorsicht, der orange Clown nimmt das noch ernst!"
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de