Politik

Marco Rubio: Trump-Vertrauter kommt zu Putins Siegesfeier laut Kreml-Sender

Marco Rubio soll angeblich zur Putin-Siegesfeier nach Moskau reisen. Bild: picture alliance/dpa/Pool AP | Jacquelyn Martin

  • Artikel teilen:
  • Putin-Siegesfeier in Moskau im Mai
  • Marco Rubio in Moskau: Feiert der Trump-Minister mit Putin den Sieg?
  • Donald Trump bald in Moskau? Berichte über angebliches Putin-Treffen

Das wäre der nächste Trump-Hammer in Moskau. Russische Staatsmedien behaupten, dass US-Außenminister Marco Rubio möglicherweise an der Militärparade zum Tag des Sieges in Moskau teilnehmen könnte. Der vom russischen Verteidigungsministerium betriebene TV-Sender Swesda verbreitete diese Information unter Berufung auf eine namentlich nicht genannte diplomatische Quelle.

Lesen Sie außerdem noch:

Marco Rubio in Moskau: Feiert der Trump-Minister mit Putin den Sieg?

Laut des Berichts könnte Trump-Minister Rubio die Vereinigten Staaten bei der Veranstaltung vertreten, die am 9. Mai auf dem Roten Platz stattfinden wird. Bei dieser jährlichen Parade präsentiert der Kreml traditionell militärische Ausrüstung und feiert den Sieg der Sowjetunion über Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg - gerne mit einem "Jubel-Kommitee", bestehend aus Abgesandten von Verbündeten, Armeeangehörigen sowie Veteranen.

  • Die Parade ist ein zentrales Ereignis für die Selbstdarstellung des Kremls. Bei der Militärparade werden regelmäßig Waffensysteme und militärische Ausrüstung zur Schau gestellt, was die Veranstaltung zu einem bedeutenden Propaganda-Instrument macht.

Donald Trump bald in Moskau? Berichte über angebliches Putin-Treffen

Bislang gibt es keine Bestätigung für die von Swesda verbreitete Information. Das US-Außenministerium hat sich zu der Behauptung noch nicht geäußert. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass russische Staatsmedien für die Verbreitung von Falschinformationen bekannt sind. Die Teilnahme erscheint aktuell - ohne eine Einigung im Ukraine-Krieg - eher unwahrscheinlich.

In der Vergangenheit wurde auch über eine Teilnahme von Donald Trump selbst an der Putin-Siegesfeier spekuliert. Nach einem Trump-Putin-Telefonat im Februar nutzte Kremlsprecher Dmitri Peskow die Chance und erklärte, dass "The Don" in Moskau willkommen sei.

  • "Wenn große Länder die Siegesfeier mit Russland teilen wollen, werden sie in Moskau willkommen geheißen, das gilt auch für Trump", sagte Peskow.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.