Politik

Afghanistan-Flüchtlinge in Niedersachsen erwartet: Fast 200 Menschen an Bord: Flüchtlings-Flieger landet in Deutschland

Ein Flugzeug mit mehreren Flüchtlingen aus Afghanistan landet im März am Flughafen Berlin-Brandenburg. Bild: dpa/Sebastian Christoph Gollnow

  • Artikel teilen:
  • Zahlreiche Flüchtlinge aus Afghanistan finden Zuflucht in Deutschland
  • "besonders schutzbedürftig" - Flugzeug mit 200 Flüchtlingen an Board
  • Monatelanges Warten auf dringende Ausreise

Das Leben in Afghanistan kann für Frauen und Kritiker der Taliban schwierig bis gefährlich sein. Nun bietet Deutschland weiteren Menschen aus dem Land eine Zuflucht.

Lesen Sie auch:

Flieger aus Afghanistan mit fast 200 Menschen landet in Deutschland

In Deutschland werden an diesem Donnerstag erneut 190 Afghaninnen und Afghanen erwartet, die über verschiedene Aufnahmeprogramme ein Visum für Deutschland erhalten haben. Wie aus Regierungskreisen verlautete, sollen rund 190 als "besonders gefährdete Menschen" an Bord der Maschine aus Islamabad sein. Laut Informationen der "Bild"-Zeitung landet der Flieger am heutigen Morgen am Airport Hannover Langenhagen in Niedersachsen. Der Flughafen habe ein spezielles Terminal, das normalerweise für Veranstaltungen gebucht werden kann und für normale Passagiere nicht zugänglich sei.

Afghanistan-Flüchtlinge in Deutschland - Regierung betont Sicherheitsprüfung

Die Bundesregierung hatte zuletzt mehrfach betont, es gelte weiterhin, dass nur Afghanen einreisen dürften, die zuvor einer strikten Sicherheitsüberprüfung unterzogen wurden. Es handele sich ausschließlich um Menschen, die bereits eine Aufnahmezusage erhalten hätten, neue Zusagen würden nicht gemacht.

Über 80 Millionen Euro für gefährdete Afghanen in Deutschland

Laut dem Redaktionsnetzwerk Deutschland belaufen sich die Kosten für die Unterbringung und Versorgung der Flüchtlinge hier in Deutschland zwischen 2022 und 2024 auf rund 82 Millionen Euro.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.