Alarmierende Dänen-Warnung: Putin bereit für "groß angelegten Krieg" in Europa
Dänemark warnt vor einem Putin-Angriff in fünf Jahren. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Alexei Nikolsky
Erstellt von Franziska Kais
13.02.2025 14.12
- Dänemark warnt vor Putin-Angriff auf Europa
- Putin bereit für "groß angelegtem Krieg" laut Dänen-Geheimdienst
- Geheimdienst zeigt Putins Kriegs-Zeitplan mit der Nato
Fast drei Jahre sind vergangen, seitdem der russische Präsident Wladimir Putin seinen Truppen den Einmarsch in die benachbarte Ukraine befohlen hat. Seither hegen viele Beobachter die berechtigte Sorge, der Kremlchef könnte nach der Ukraine weitere Länder in Europa angreifen. Zahlreiche Politiker wie der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius, aber auch Militärexperten haben zuletzt bereits davor gewarnt, dass man die anhaltenden Drohungen aus Russland ernst nehmen müsse.
Dänemark warnt: Putin bereit für "groß angelegtem Krieg"
Aktuell ist es der dänische Verteidigungsnachrichtendienst (DDIS), der vor einem Putin-Angriff warnt. In ihrem Bericht schreiben die Dänen, dass Wladimir Putin ihrer Meinung nach bereits in fünf Jahren bereit sein werde, in Europa einen "groß angelegten Krieg" zu führen. Darüber berichtet aktuell das US-Portal "Newsweek".
Lesen Sie außerdem:
- Geheimes Kreml-Papier deckt auf: So schlecht geht es Russland wirklich
- Verheerende Verluste - Putin verliert Ölzentren und strategische Luftwaffenstützpunkte
- "Verwundbares" Russland vor "Zusammenbruch" - Rebellen planen Putin-Sturz
- Erste Details aus dem Ukraine-Plan des US-Präsidenten enthüllt
Dänischer Geheimdienst warnt vor Putin-Angriff auf Europa
Die Veröffentlichung des Geheimdienst-Berichtes erfolgt, während Donald Trump bemüht ist, den Ukraine-Krieg zu beenden und einen Waffenstillstand zwischen Russland und der Ukraine auszuhandeln. Doch der dänische Geheimdienst betrachtet Trumps Bemühungen kontrovers, denn wenn der US-Präsident den Krieg beendet oder den Konflikt einfriert, könnte Russland "erhebliche militärische Ressourcen freisetzen und damit seine militärische Fähigkeit erhöhen, eine direkte Bedrohung für die Nato darzustellen".
Wie sich die Lage in der Ukraine entwickelt, hängt zudem entscheidend von Donald Trump ab. Sollte Wladimir Putin zu der Einschätzung gelangen, dass die USA die europäischen Staaten in einem Krieg mit Russland nicht unterstützen werden, so wäre Wladimir Putin laut DDIS-Einschätzung eher bereit, das nächste europäische Land anzugreifen.
Geheimdienst zeigt Putins Kriegs-Zeitplan mit der Nato
Der Dänen-Geheimdienst skizzierte in seinem Bericht auch einen ungefähren Zeitplan für Wladimir Putins Kriegsbemühungen. Demnach wäre Russland innerhalb von sechs Monaten nach einem Kriegsende in der Ukraine in der Lage, das nächste angrenzende Land anzugreifen. In nur zwei Jahren wird Russland "eine glaubwürdige Bedrohung für ein oder mehrere Nato-Länder darstellen und damit zu einem regionalen Krieg gegen mehrere Länder im Ostseeraum bereit sein." Und in fünf Jahren wäre Wladimir Putin schließlich bereit, einen "groß angelegten Krieg" in Europa zu führen - vorausgesetzt, die Vereinigten Staaten mischen sich nicht ein.
Europa bereitet sich im Stillen auf Putin-Angriff vor
Auch andere europäische Länder haben die Gefahr, die von Russland ausgeht, erkannt und bereiten sich im Stillen bereits auf einen Putin-Angriff vor. Bunker werden gebaut, Verteidigungsausgaben erhöht und Landesgrenzen verstärkt.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/bos/news.de