Wladimir Putin: Wirbel um Video aus dem Kreml - Bloßgestellt von Xi Jinping?
Wurde Wladimir Putin (links) von China-Präsident Xi Jinping bloßgestellt? Bild: picture alliance/dpa/Sputnik/Kremlin Pool/AP | Gavriil Grigorov
Von news.de-Redakteur Tobias Rüster
24.01.2025 12.41
- Wladimir Putin trifft Xi Jinping nach Amtsantritt von Donald Trump
- Wladimir Putin bloßgestellt von Xi Jinping bei Treffen?
- Dieses Video gibt Aufschluss über den angeblichen Affront
Ging eine Video-Konferenz von Russlands Präsident Wladimir Putin mit Chinas Präsident Xi Jinping mit einer Blamage für den Kremlchef über die Bühne? Nachdem der Kreml ein Video des Treffens veröffentlicht hat, wird im Netz über einen mutmaßlichen Affront spekuliert. Hat Xi Jinping Wladimir Putin wirklich bloßgestellt? Dieses Video gibt Aufschluss.
Lesen Sie außerdem noch:
- Insider spekuliert über Donald Trump als Gast für Putin-Siegesfeier
- Er hielt ihn für eine Drohne: Putin-Soldat schießt Kreml-Hubschrauber ab
- Putin-Vertrauter eskaliert und spricht wieder vom Nato-Atomkrieg
- Wirbel um einen Suizid-Befehl - Kreml-Soldaten richten Kameraden hin
- Video zeigt: Russen ziehen auf Krücken in den Ukraine-Krieg
- Putin-Sprachrohr droht mit Berlin-Einmarsch und will London im Meer versenken
Wladimir Putin trifft Xi Jinping nach Amtsantritt von Donald Trump
Grundsätzlich gelten die Präsidenten Russlands und Chinas als enge Verbündete. Nach der Amtsübernahme von US-Präsident Donald Trump tauschten sich die Wladimir Putin und Xi Jinping jetzt über ihr weiteres Vorgehen in der internationalen Politik aus.
- In einer Videokonferenz hob Wladimir Putin die enge Zusammenarbeit zwischen Russland und China hervor und betonte, dass diese zur Stabilität in der internationalen Politik beitrage.
- Putin betonte, dass China Russlands wichtigster Handelspartner sei, während Russland für China die bedeutendste Quelle für Ölimporte darstelle.
- Die beiden Staaten teilten eine gemeinsame Vorstellung darüber, "wie die Beziehungen großer Staaten untereinander aussehen sollten".
- Laut Kreml diente das Gespräch der traditionellen Abstimmung der beiden Staatschefs zu Jahresbeginn.
Wladimir Putin bloßgestellt von Xi Jinping bei Treffen?
Der Kreml veröffentlichte ein bearbeitetes Video, das den Auftakt des Gesprächs zeigt, und in den sozialen Medien weit verbreitet wurde. Zu sehen ist darin ein lächelnder Wladimir Putin, der seinem chinesischen Amtskollegen zuwinkt. Allerdings lässt sich nicht eindeutig erkennen, ob Xi Jinping die Geste erwidert. Man könnte annehmen, dass er freundlich gegrüßt hat, doch das lässt der harte Schnitt des Kreml-Videos offen.
- Xi hebt zwar sichtlich die Hand als Antwort auf Putins Winken, aber der Schnitt unterbricht ihn abrupt und schwenkt zurück zum russischen Präsidenten.
- Im Netz reicht das aus für Mutmaßung aus, Xi Jinping habe die Geste des Kremlchefs nicht wirklich erwidert: "OMG!!! Ich kann nicht glauben, dass Xi nicht zurückgewunken hat. Ihre Beziehung ist jetzt vorbei. Putin ist erledigt.", heißt es in einem Post zum Beispiel.
Dem dürfte wohl nicht so sein, der Wirbel um den Clip bleibt allerdings bestehen.