Politik

Annalena Baerbock: "So mutig und klar!" Außenministerin für Statement über Trump gefeiert

Annalena Baerbock äußerte sich nach Trumps Amtseinführung in einem Instagram-Video. Bild: picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

  • Artikel teilen:
  • Annalena Baerbock äußert sich nach Trumps Amtseinführung in Instagram-Video
  • Außenminister spricht über Zukunft mit neuem US-Präsidenten
  • Viel Lob für Aufruf zum Zusammenhalt der Europäer
  • FDP-Politiker Christian Lindner übt Kritik an Statement

Nach seiner Vereidigung am Montag zählte zu Donald Trumps ersten Amtshandlungen den erneuten Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaabkommen bekanntzugeben. Die Unsicherheit darüber, welche weiteren Entscheidungen mit harten Konsequenzen für die Welt der Republikaner in den kommenden Tagen noch treffen wird, ist groß. Auch die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock (44, Grüne) macht sich darüber Gedanken. Auf Instagram meldete sie sich dazu am Dienstag mit einem neuen Video zu Wort.

Lesen Sie auch:

Annalena Baerbock teilt Statement nach Donald Trumps Amtseinführung auf Instagram

In Bezug auf Trumps erste Stunden als US-Präsident sagte Baerbock: "Viele sind heute Morgen sicherlich auch mit diesem Gefühl aufgewacht. Was heißt das jetzt wieder mit Blick über den Atlantik für uns, in Europa, für die Welt? Aber gerade auch für Amerika, wo etliche ja Freunde, Bekannte oder auch wirtschaftliche Beziehungen zu haben. Bei diesen Ankündigungen, bei diesen Dekreten, wo wir vieles sicher nicht nachvollziehen können." Die Außenministerin zeigte sich in dem Clip im sportlichen Look, trug Basecap sowie eine schwarze Jacke und war im Grünen unterwegs. "Mir persönlich hilft ja immer dann raus in den kalten Wind, gerade jetzt morgens beim Joggen, aber auch raus in den Wind, politisch", fuhr sie fort. "Auch das haben die letzten Jahre gezeigt: Wir können natürlich den Wind nicht ändern. Wir dürfen uns halt nicht treiben lassen, sondern müssen unsere Segel selber setzen. Als Deutschland und vor allen Dingen als Europäer. Strategisch klar für unsere Werte und für unsere eigenen Interessen. Selbstbewusst: Wir sind der stärkste Binnenmarkt der Welt. Und partnerschaftlich: Wir haben international viele Partner. Wir haben gezeigt, dass gerade wenn wir auch mit unterschiedlichen Partnern, mit denen wir natürlich nicht immer einer Meinung sind, zusammenarbeiten, gerade auch in schwierigen Situationen was verändern können. Wie jetzt mit diesem Hoffnungsschimmer in Nahost." Damit spielte sie auf die kürzlich vereinbarte Waffenruhe zwischen Israel un der Hamas an.

Viel Lob für Worte der deutsche Außenministerin in Richtung USA

Baerbock auf Instagram weiter: "Und deswegen sagen wir klar: Wenn es bei anderen heißt: "My country first.", Europe United. Europa ist stark." Damit stellte sie wohl auch klar, sich in Zukunft unabhängiger von den USA machen zu wollen. Schließlich ging sie noch auf Trumps Ausstieg aus dem Klimaabkommen ein. Sie bezeichnete den Klimaschutz als "eine der größten Sicherheitsaufgaben unserer Zeit". Die Grünen-Politikerin sieht auch die wirtschaftliche Zukunft eng daran gekoppelt, will Europa deshalb "jetzt erst recht" zum klimaneutralen Kontinent machen.

Für das Statement wird Annalena Baerbock von ihren Instagram-Follower:innen gefeiert. Sie schreiben dazu unter anderem:

  • "Sie haben völlig Recht ! Diese Marschrichtung ist hoffentlich auch der Mehrzahl der Deutschen bzw Europäer klar #zusammen"
  • "Entspricht genau meiner Sichtweise ....Europa muss jetzt ganz dringend zusammen arbeiten - möglichst mit vielen anderen demokratischen Staaten weltweit ...!"
  • "So mutig und klar! Danke dafür!"

Christian Lindner rüffelt Annalena Baerbock für neues Video

Bei Ex-Finanzminister Christian Lindner (FDP) kommen Baerbocks Worte in Richtung USA hingegen gar nicht gut an. Gegenüber der "Bild"-Zeitung rüffelte er die Außenministerin: "Mit grüner Klimaaußenpolitik und woken Ideen werden wir bei der Administration von Trump auf Granit stoßen." Die "Belehrungen und Herabwürdigungen von Trump" würden Deutschland nun teuer zu stehen kommen. Und auch auf Instagram gibt es neben viel Lob auch Kritik. "Wie viele inhaltslose Worte kann ein Mensch in ein Video packen? Unsere Anna-Lena: JA", heißt es beispielsweise in einem weiteren Kommentar.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.