Ukraine-Krieg aktuell: Erschütternde Verluste in Donezk - Putins Millionen-Panzer geht in Flammen auf
Für Wladimir Putin gibt es schlechte Neuigkeiten von der Ukraine-Front. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Alexander Kazakov
Erstellt von Martin Gottschling
21.01.2025 16.33
- Bericht über neue Rückschläge für Putins Truppen im Ukraine-Krieg
- Russischer Angriff in Donezk erfolgreich zurückgeschlagen
- T-80-Panzer brennt nach Drohnenattacke auf Feld aus
Was aktuell im Ukraine-Krieg wichtig ist: Fast drei Jahre dauern die Kämpfe in der Ukraine mittlerweile an. Nach der Amtseinführung von Donald Trump wird mit Spannung erwartet, ob der neue US-Präsident wirklich wie angekündigt für Friedensverhandlungen zwischen Moskau und Kiew sorgt. Russland vermeldete unterdessen in den vergangenen Monaten größere Gebietsgewinne in der Ukraine, was zu einer besseren Verhandlungsposition führen könnte. Doch es gibt immer noch Rückschläge für Wladimir Putins Truppen.
Lesen Sie auch:
- Höchste Verluste seit Kriegsbeginn - Kiew enthüllt Schock-Zahlen für Putin
- Nordkorea-Soldaten bis April komplett ausgelöscht?
- "Das ist so was von besch***en!" Russen-Soldat flucht über Schrott-Weste
Ukraine-Krieg aktuell: Russischer Angriff in Region Donezk zurückgeschlagen
Über einen gescheiterten Vorstoß in der Region Donezk in der Ostukraine berichtet aktuell der "Daily Express". Mit 40 Motorrädern und mehreren gepanzerten Fahrzeugen soll Russland ukrainische Stellungen an der Front bei Siwersk angegriffen haben. Doch die 10. Separate Gebirsjägerbrigade habe den Angriff erfolgreich abwehren können und dem Feind dabei massive Verluste zugefügt. 39 Motorräder, sechs gepanzerte Fahrzeuge sowie 16 Drohnen seien zerstört worden. Außerdem ist von 52 getöteten sowie zwölf verletzten russischen Soldaten die Rede. Ein Kämpfer der Kreml-Truppen sei außerdem gefangen genommen worden. Unabhängig überprüft werden konnten diese Angaben bislang nicht.
Wladimir Putins Millionen-Panzer ausgelöscht an der Front
Einen weiteren Rückschlag sollen Putins Truppen in der Region Donezk durch die Zerstörung eines T-80-Panzers erlitten haben. Vom "Daily Express" verbreitete Videoaufnahmen zeigen, wie der Panzer offenbar verlassen auf einem Feld steht und von einer Drohne angegriffen wird. Er fängt Feuer und brennt aus. Dem britischen Boulevardblatt zufolge soll bei der Attacke Thermitmunition zum Einsatz gekommen sein und der zerstörte Panzer einen Wert von etwa 2 Millionen Pfund (rund 2,3 Millionen Euro) besitzen. Während des Ukraine-Kriegs hätten sich schon häufiger die Nachteile des T-80 aus sowjetischer Produktion gezeigt (unter anderem übermäßiger Wartungsbedarf). Mehr als 700 dieser Kriegsgeräte seien bereits zerstört worden.
Zu beachten: Die Bilder der Explosion des russischen Panzers wurden zunächst von der ukrainischen Armee bereitgestellt. Beide Seiten können während des Krieges auch mit Propaganda-Mitteln, um den Feind ins schlechte Licht zu rücken und die Moral der eigenen Truppen aufrechtzuerhalten. Die Echtheit der Aufnahmen lässt sich derzeit nicht zweifelsfrei bestätigen.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. gom/hos/news.de