Hamburg: Rekord bei Hamburgs Störchen - 129 Küken
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / natali_mis
Erstellt von Sarah Knauth
19.06.2026 12.06
Hamburgs Störche haben in dieser Saison laut dem Naturschutzbund Nabu so viele Storchenküken aufgezogen wie seit 100 Jahren nicht mehr. Insgesamt hätten von den 59 Storchenpaaren entlang der Hamburger Elbe 46 Paare erfolgreich gebrütet und 129 Küken aufgezogen, sagte Storchenbetreuer Jürgen Pelch bei der Vorstellung der Brutbilanz des Naturschutzbundes Nabu Hamburg. 2024 hatte der Nabu 113 Jungstörche gezählt.
Hamburg gilt seit vielen Jahren als Hochburg für Störche. Sie ist laut Nabu, der die Zahlen deutschlandweit registriert, die Großstadt mit den meisten Weißstörchen. Auf der niedersächsischen Seite der Elbe leben Pelch zufolge ähnlich viele Tiere.
Weitere aktuelle Nachrichten aus dem Ressort "Panorama":
- Renningen: Polizei: Vermisstes Baby lag zuletzt im Kinderwagen
- Sonneberg: Nach Begegnung mit Pflegevater: Mutter mit Kind verschwunden
- Wetter in Niedersachsen, Bremen: Wetterdienst warnt vor schweren Gewittern und Sturmböen
- Wetter in Nordrhein-Westfalen: DWD warnt: schwül-heiß und unwetterartige Gewitter möglich
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de