Hamburg: Ost-Länder wollen bei Feuerwehr-Technik stärker kooperieren
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Tryfonov
Erstellt von Sarah Knauth
18.06.2026 10.09
Bei der Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen und -technik wollen Thüringen, Sachsen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern künftig deutlich enger zusammenarbeiten. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten die Innenminister der vier Ost-Länder am Morgen im Rahmen der Innenministerkonferenz in Hamburg.
Die Verwaltungsvereinbarung regelt die gemeinsame Beschaffung von Fahrzeugen, einsatztechnischen Geräten sowie von "Leistungen für den Bevölkerungsschutz", teilte das Thüringer Innenministerium in Erfurt mit. Sachsen wird mit der Vereinbarung neuer Partner im Kooperationsverbund. Die übrigen drei Länder hatten bereits zuvor zusammengearbeitet, heißt es weiter.
Neben Fahrzeugen und Technik könnten nun auch Bau- und Planungsleistungen gemeinsam ausgeschrieben und abgewickelt werden. Ziel sei es, effizienter zu werden, Kompetenzen zu bündeln und Kosten zu sparen. Dies sei etwa durch größere Beschaffungsmengen bei gemeinsamen Ausschreibungen möglich. "Davon profitieren am Ende die Feuerwehren, die Einheiten des Katastrophenschutzes und die Menschen, die auf schnelle Hilfe angewiesen sind", sagte Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD).
Weitere aktuelle News aus dem Ressort "Panorama":
- Emden: Taalke Middents steuert Containerschiffe um die halbe Welt
- Potsdam: Hohe Waldbrandgefahr in fünf Landkreisen in Brandenburg
- Erst Gluthitze, dann Unwetter: Wetterdienst warnt vor Tropennächten, Superzellen und sogar Tornados
- Erdbeben News 2026: Überblick über die aktuellsten Erdbeben-Meldungen
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de