Berlin: Berlin setzt auf harte Linie gegen Silvester-Randalierer
Die Weltzeituhr auf dem Alexanderplatz in Berlin. Aktuelle Nachrichten aus und über Berlin hier auf news.de. Bild: Adobe Stock / Peter Jesche
Erstellt von Sarah Knauth
21.12.2025 07.02
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner kündigt ein konsequentes Vorgehen der Polizei gegen Silvester-Randalierer an. "Wer Krawall macht und Straftaten begeht, wird den Rechtsstaat konsequent zu spüren bekommen", sagte der CDU-Politiker im Interview der Deutschen Presse-Agentur. "Uns ist wichtig: Jeder kann fröhlich feiern, jeder kann Spaß haben. Aber wenn es zu Straftaten kommt, wird die Polizei wie in den vergangenen Jahren sehr konsequent und sehr robust einschreiten."
Die Berliner Polizei bereite sich seit Monaten auf den Einsatz rund um Silvester vor, sei sehr gut aufgestellt und werde im Stadtbild sehr präsent sein. "Wir werden alles unternehmen, damit diese Nacht eine friedliche und fröhliche Silvesternacht wird, in der wir das neue Jahr begrüßen", sagte Wegner. "Viele Polizistinnen und Polizisten werden im Einsatz sein und dafür sorgen, dass einige wenige Menschen die Silvesternacht nicht für Randale oder schwere Straftaten missbrauchen."
Schon viele illegale Böller sichergestellt
Wer Kugelbomben oder andere illegale Pyrotechnik in Menschenmengen oder Richtung Polizei und Einsatzkräfte werfe, begehe Straftaten, so Wegner. "Ich hoffe, dass diese Straftaten verhindert werden können." Sicherheitsbehörden hätten in den vergangenen Wochen schon große Mengen illegaler Pyrotechnik sicherstellen können. "Die Strategie der Polizei geht also auf – und ist eine Warnung an alle, die illegale Pyrotechnik nach Berlin bringen und verkaufen wollen."
"Böllerverbot funktioniert nur für ganz Deutschland"
Zur Debatte um ein Böllerverbot in Deutschland sagte Wegner: "Ein Böllerverbot funktioniert nur, wenn es ein allgemeines Verkaufsverbot gibt." Ein solches Verbot nur in Berlin hätte aus seiner Sicht zur Folge, dass Menschen Pyrotechnik im Nachbarland Brandenburg kaufen. "Es müsste also ein Feuerwerksverkaufsverbot in ganz Deutschland geben. Dafür gibt es unter den Bundesländern allerdings keine Mehrheit."
Berlin werbe vor diesem Hintergrund weiter für mehr Regulierung auf Bundes-wie auch auf europäischer Ebene. Wegner erinnerte daran, dass Kugelbomben schon heute verboten seien. "Wir müssen also dafür sorgen, gemeinsam mit unseren europäischen Partnern, dass Kugelbomben und andere illegale Pyrotechnik gar nicht mehr verkauft werden dürfen – egal in welchem Land."
Verletzte und Schäden durch Kugelbomben
Alle Jahre wieder gefährden Chaoten in Berlin zum Jahreswechsel andere Menschen mit gefährlichem Feuerwerk, setzen Wohnungen in Brand oder greifen Polizei oder Rettungskräfte mit Böllern an. In der Silvesternacht 2024/2025 waren mehrere Menschen durch sogenannte Kugelbomben schwer verletzt worden, zudem entstand durch die Wucht der Detonationen teils hoher Sachschaden etwa an Gebäuden. Kugelbomben dürfen eigentlich nur von professionellen Feuerwerkern gekauft und abgeschossen werden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":
- Online-Adventskalender bei Aldi, Lidl und Co.: Hinter diesen Türchen verstecken sich am 21. Dezember große Gewinne
- Erdbeben News 2025: Überblick über die aktuellsten Erdbeben-Meldungen
- Erdnahe Asteroiden heute: Wann welche Asteroiden in Erdnähe sind
- Asteroiden in Erdnähe: So knapp entgeht die Menschheit heute noch der Katastrophe