Lag leblos in einem Schuppen: Fernseh-Legende (61) tot aufgefunden - Todesursache endlich geklärt
Der britische Fernsehmacher Daniel Postgate, Sohn von Oliver Postgate, nahm sich im Alter von 61 Jahren das Leben. Bild: Adobe Stock/Tony A
Erstellt von Ines Fedder
02.12.2025 10.01
- Legende des britischen Kinderfernsehens tot aufgefunden
- Selbstmord mit 61 Jahren - Gerichtsmedizin bestätigt Todesursache
- Familie berichtet über unheilbare Krankheit von Daniel Postgate
Er brachte TV-Sendungen wie "Bagpuss" oder "die Clangers" auf die Bildschirme und revolutionierte gemeinsam mit seinem Vater Oliver Postgate die britische Fernsehlandschaft. Daniel Postgate wurde im Juni dieses Jahres tot aufgefunden. Monate später steht nun die medizinische Todesursache endgültig fest. Die Hintergründe.
TV-Bekanntheit tot in einem Schuppen aufgefunden
Wie unter anderem der britische "Express" berichtet, habe man den Fernsehmacher im Juni dieses Jahres in einem Schuppen in seinem Haus in Whistable gefunden, nachdem er sich mutmaßlich das Leben genommen hatte. Da Daniel Postgate an Blutkrebs erkrankte und schon länger an Depressionen und Angstzuständen litt, war lange nicht klar, was genau die Todesursache war.
Selbstmord bestätigt - BBC-Star Daniel Postgate nahm sich das Leben
Eine Untersuchung im Oakwood House in Maidstone stellte nun fest, dass die medizinische Todesursache mit Selbstmord übereinstimmt. Gerichtsmedizinerin Sarah Clarke erklärte diesbezüglich: "Ich sage den Angehörigen immer: Ich glaube nicht, dass die Frage [warum ein Mensch durch Selbstmord gestorben ist] jemals beantwortet werden kann."
Laut Medienbericht erhielt der 61-Jährige nur einen Tag vor seinem Tod einen Brief, der über eine mögliche Verschlechterung seines Gesundheitszustandes informierte. Darin wurde erklärt, dass der Krebs trotz positiven Behandlungsverlaufes möglicherweise zurückkehren könnte, berichtet der "Express".
Familie berichtet über Ängste der TV-Bekanntschaft
Aus einem Bericht, der für die Gerichtsmedizin erstellt wurde, geht hervor, dass die Familie in Sorge war, weil Daniel "Angst habe, dass seine Krankheit nicht heilbar ist". In einer Nachricht soll er geschrieben haben: "Ich hoffe, ihr alle habt ein wundervolles Leben und vergesst nicht, einander zu lieben."
Trennung nach 35 Jahren Beziehung kurz vor dem Tod
Die BBC-Legende und Vater zweier Kinder trennte sich laut Medienaussagen kurz vor dem Tod von seiner Partnerin, mit der er 35 Jahre zusammen gewesen war. Daniels Bruder Simon Postgate sprach über eines der letzten gemeinsamen Telefonate. "Ich glaube, er hatte etwas im Sinn, aber ich weiß es nicht genau", äußerte sich sein Angehöriger. Daniel litt laut seinem Bruder seit 40 Jahren an einer latenten Depression. Es sei manchmal schwer gewesen zu erkennen, in welcher Stimmungslage er gewesen sei.
Wenn Sie oder ein Angehöriger unter Depressionen oder Selbstmordgedanken leiden, sollten Sie sich Hilfe bei Experten holen, die Ihnen Wege aus dieser Situation aufzeigen. Die Telefonseelsorge ist kostenlos, anonym und 24 Stunden lang unter den Telefonnummern 0 800 / 111 0 111 und 0 800 / 111 0 222 erreichbar. Weitere Hilfsmöglichkeiten finden Sie hier.
Weitere Themen, die Sie interessieren könnten:
- 11 Verletzte, darunter mehrere Kinder - Bär greift Schulklasse an
- US-Keeperin (21) stirbt an seltener Krankheit - Sport-Welt trauert
- Tanz-Star (36) vom Zug erfasst und getötet - Polizei ermittelt