Durchsuchungen im Krankenhaus: Misshandlungen in Psychiatrie? - Ermittlungen laufen
Ein Polizeieinsatz in Bochum eskalierte. Bild: Adobe Stock / DABLJU (Symbolbild)
Erstellt von Sarah Knauth
21.11.2025 17.19
Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen möglicher Misshandlungen in der Psychiatrie eines Krankenhauses in Wiesbaden. Im Raum stehe der Verdacht der Misshandlung Schutzbefohlener in der psychiatrischen Station der Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken in Wiesbaden, teilte die Staatsanwaltschaft in Wiesbaden auf Anfrage mit.
Der Verdacht richte sich gegen Mitarbeitende der Station. Nähere Angaben zu den Vorwürfen machte die Behörde nicht. Es sei bereits zu Durchsuchungen in den Räumen der Klinik gekommen. Dabei seien Dokumente und Datenträger sichergestellt worden. Diese würden nun ausgewertet, teilte die Staatsanwaltschaft weiter mit.
Von Seiten der Helios Kliniken GmbH mit Sitz in Berlin hieß es: "Wir bestätigen eine staatsanwaltschaftliche Ermittlung in der Psychiatrie der HSK. Wir unterstützen dabei in vollem Umfang." Zum laufenden Verfahren werde man sich nicht äußern.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":
- Weihnachten: Weihnachtsbaum für Abgeordnetenhaus zerbricht - und nun?
- Frauen: Palina Rojinski spricht über Gewalt in früherer Beziehung
- Unfall: Grundschülerin wird auf Schulweg von Bus erfasst und stirbt
- Kurioser Fall: Einbrecher hausen mehrere Tage in fremder Wohnung