Vatikan: Schweizergarde zeigt neu aufgelegte Uniform für besondere Anlässe
Papst Leo XIV., der US-Amerikaner Robert Prevost, winkt nach dem Konklave auf dem Balkon des Petersdoms im Vatikan. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alessandra Tarantino
Erstellt von Sarah Knauth
02.10.2025 19.11
Sie beschützen den Papst und sind mit ihren farbenfrohen Uniformen beliebtes Fotomotiv bei Touristen auf dem Petersplatz: die Schweizergarde. Die kleinste Armee der Welt hat nun eine neue Uniform vorgestellt. Die bunte Montur bleibt bestehen. Bei der neu aufgelegten Uniform handelt es sich vielmehr um eine zusätzliche für besondere Anlässe.
Der Kommandant der Garde, Christoph Graf, präsentierte die sogenannte Mezza-Gala-Uniform wenige Tage vor der feierlichen Vereidigung neuer Schweizergardisten. An diesem Samstag starten 27 Rekruten in den Dienst.
Die neue Uniform ist angelehnt an die ursprüngliche Halb-Gala-Uniform, die bis 1976 genutzt wurde. Die schwarze Uniform verfügt über zwei Knopfreihen mit goldfarbenen Knöpfen, einen Stehkragen sowie einen gelb-weißen Gürtel. Hergestellt wurden die Uniformen nach Angaben der Garde in einer Schneiderei in der Schweiz. Bisher gibt es nur einige wenige Exemplare.
Getragen werden soll die schwarze Uniform demnach etwa bei diplomatischen Empfängen oder offiziellen Abendessen. Sie ist nur hochrangigen Mitgliedern der Garde vorbehalten. Neben der bunten Uniform dürften Rom-Besucher zudem die blaue kennen: Diese tragen die Gardisten zusammen mit einem schwarzen Barett an den Hauptzugängen des kleinen Kirchenstaates.
Die Päpstliche Schweizergarde wurde 1506 von Papst Julius II. gegründet. Als Leibwache schützt die ausschließlich aus Männern mit Schweizer Pass bestehende Garde den Pontifex und bewacht auch die Eingänge zum Vatikan.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":
Südbaden: Löscharbeiten in Freiburger Industriegebiet abgeschlossen
Terror-Angriff auf Synagoge: Messer-Angreifer nach Attacke auf jüdische Gläubige tot
Nach Angriff bei Synagoge: Polizei: Angreifer vor Synagoge in Manchester ist tot
Kurioses: "Der größte Fehler": Geldbörsendieb schreibt Brief voll Reue
Noch mehr Nachrichten über Papst Leo XIV. lesen Sie hier.
kns/roj/news.de