Unwetter-Gefahr im Oktober: Doppel-Hurrikan rollt auf Europa zu – Meteorologen warnen vor Orkan
Ein Doppel-Hurrikan kracht auf Europa und sorgt für ungemütliches Wetter. (Symbolbild) Bild: AdobeStock / Gabi D
Von news.de-Redakteurin Anika Bube
02.10.2025 06.34
- Zwei Hurrikane wirbeln Richtung Europa – seltenes Wetterphänomen.
- Meteorologen warnen: Orkan über Nordsee könnte Deutschland treffen.
- Am Wochenende drohen Sturm, Regen und Böen bis 100 Kilometern pro Stunde.
Auf dem Nordatlantik braut sich ein seltenes Wetterungetüm zusammen. Gleich zwei Hurrikane wirbeln nebeneinander und krachen an den kommenden Tagen auf Europa - mit fatalen Auswirkungen auch für Deutschland. Meteorologen warnen vor einem möglichen Orkan über der Nordsee. Doch der Reihe nach.
Unwetter im Oktober 2025: Sturmböen bis 100 Kilometern pro Stunde möglich
Nach ruhigen Tagen mit viel Sonnenschein steht Deutschland spätestens am Wochenende eine markante Wetteränderung bevor. Ein kräftiges Sturmtief vom Nordatlantik soll über Skandinavien ziehen und Deutschland unbeständiges, windiges und regnerisches Wetter bescheren. Die genaue Zugbahn und Intensität des Tiefdruckgebiets bleiben noch unsicher. Jedoch zeigen die Wettermodelle bereits jetzt eine besorgniserregende Entwicklung. Ab Samstag droht Deutschland stürmisches Wetter mit heftigen Regenfällen. Dabei seien Windgeschwindigkeiten zwischen 80 und 100 Kilometern pro Stunde möglich.
Hurrikan-Duo steuert auf Europa zu:Meteorologen warnen vor Orkantief
Die aktuelle Wetterlage hängt mit einer außergewöhnlichen Konstellation auf dem Nordatlantik zusammen. Zwei Tropenstürme namens Humberto und Imelda bewegen sich ungewöhnlich nah beieinander in Richtung Europa. Der Abstand zwischen den Sturmzentren beträgt nur etwa 950 Kilometer.
Das Azorenhoch lenkt beide Systeme nach Osten. Besonders Humberto könnte nach einer Umwandlung in ein außertropisches Tief als Orkan die britischen Inseln erreichen und anschließend in die Nordsee ziehen, meldet "weather.com". Diese Entwicklung würde die stürmischen Bedingungen am Wochenende in Deutschland erklären. Die genaue Zugbahn beider Systeme ist derzeit jedoch noch unsicher.
Deutschland muss sich auf turbulentes Wetter einstellen. Nach den ruhigen Herbsttagen mit Bodenfrost wird es wieder deutlich unbeständiger. Starke Niederschläge und kräftige Windböen prägen das Wochenende.
Finden Sie hier weitere Themen rund ums Wetter:
- Goldener Oktober? Das sagt der 100-jährige Kalender
- 6 Gründe, warum der Herbst wirklich tödlich sein kann
- Ex-Hurrikan kracht auf Europa - das sind die Folgen für Deutschland
- Wetterphänomen schlägt wieder zu - droht uns ein Endlos-Winter?