Panorama

Unwetter-Warnung aktuell: Höhentief bringt Dauerregen-Lage - hier drohen Überschwemmungen

Es wird ungemütlich in einigen Regionen Deutschlands. Bild: AdobeStock/ ARochau (Symbolbild)

  • Artikel teilen:
  • Unwetter-Warnung seit 23.09.2025 aktuell mit Gewitter-Gefahr
  • Höhentief bringt Dauerregen-Lage nach Deutschland
  • Wetter-Experten warnen vor Überschwemmungen durch Starkregen

Es wird ungemütlich in einigen Gebieten in Deutschland. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet für einige Regionen im Südwesten Dauerregen mit teils ungewöhnlich großen Mengen. Wo die Unwetter-Gefahr besonders hoch ist, verrät Ihnen die aktuelle Wettervorhersage.

Unwetter-Warnung ab 23.09.2025 aktuell mit Gewitter-Gefahr

Laut DWD sind vom späten Dienstagnachmittag (23.09) bis in die Nacht zum Donnerstag (25.09.) in einem Streifen von der Pfalz bis in den Norden Baden-Württembergs lokal bis zu 90 Liter pro Quadratmeter möglich. Gebietsweise sollen in diesem Zeitraum sonst 30 bis 50 Liter pro Quadratmeter innerhalb von 24 bis 36 Stunden niedergehen.

Unwetter-Alarm in Deutschland - Warnung vor Überschwemmungen durch Starkregen

In Mannheim etwa liege die mittlere Niederschlagsmenge im September bei 53,5 Liter pro Quadratmeter - "in besagtem Streifen wird also mancherorts so viel fallen wie normalerweise in einem Monat." Bei Regenmengen bis zu 90 Liter pro Quadratmeter innerhalb weniger Stunden kann es laut DWD lokal zu Überschwemmungen, Überflutung von Straßen und Unterführungen oder voll laufenden Kellern kommen.

Höhentief bringt Dauerregen-Lage nach Deutschland

Auch die Experten von "kachelmannwetter.com" sprechen in einem ihrer aktuellen X-Beiträge von einer Dauerregen-Lage, ausgelöst durch ein Höhentief, das auf die Republik zurollt. "Die großen Unterschiede setzen sich in den nächsten Tagen fort. Im Süden kommt es mit einem kräftigen Höhentief zu einer Dauerregenlage. Im Norden ist es dagegen sonnig mit kalten Nächten und erstem Bodenfrost", so die aktuelle Prognose der Wetter-Experten.

Unwetter-Gefahr steigt! Hier drohen Starkregen und größere Niederschläge

Der DWD warnte am Abend davor, dass regional auch größere Niederschläge zu erwarten sind: Bevorzugt vom Saarland über die Pfalz bis in den Kraichgau. In den Regionen könne es Niederschlagsmengen zwischen 50 und 70 Liter pro Quadratmeter geben. Örtlich seien bis zu 90 Liter pro Quadratmeter nicht ausgeschlossen.

In der Nacht auf Donnerstag (25.09.) könne es eine Ausweitung der Niederschläge nach Südthüringen und Nordbayern geben, teilten die Metrologen mit. Bis in den Donnerstag hinein seien regional anhaltend regional Mengen zwischen 20 und 30 Liter pro Quadratmeter, örtlich auch bis 45 Liter pro Quadratmeter nicht ausgeschlossen.

Auch diese Artikel aus dem Panorama-Ressort könnten Sie interessieren:

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.