Panorama

Gluthitze bis fast 40 Grad: Hier drohen zum Wochenende heftige Gewitter

Gewitter beenden die Gluthitze in Deutschland. Bild: AdobeStock / Oleg_Yakovlev

  • Artikel teilen:
  • Gewitter beenden Gluthitze in Deutschland
  • Meteorologen warnen vor möglichen Unwettern mit Starkregen, Hagel und Sturmböen
  • Sommer-Wetter kühlt sich deutlich ab

Noch immer gelangen sich am Rand von Hoch Julia über Osteuropa sehr heiße und mittlerweile auch feuchte Luftmassen nach Deutschland. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor einer starken bis extremen Wärmebelastung. Neben der Gluthitze drohen schwere Gewitter.

Lesen Sie auch:

Gluthitze und Unwetter-Gefahr: Hier drohen aktuell schwere Gewitter

"Am Freitag gibt es noch einmal Gluthitze mit Temperaturen bis zu 37 Grad", sagt der Meteorloge Andreas Machalica von "wetter.com". Im Laufe des Tages drohen vor allem im Süden und der Mitte sowie teils auch im Osten kräftige Gewitter. "Punktuell besteht die Gefahr von sehr kräftigen Gewittern", warnt Machalica. Zudem drohen Starkregen, Hagel und schwere Sturmböen. In der Nacht zum Samstag ziehen sich die Gewitter in den Südosten zurück. Am Samstag drohen dann nur noch im Süden einzelne kräftige Gewitter und am Sonntag sogar nur noch am Alpenrand.

Zudem sickert am Wochenende aus dem Norden mildere Luft in die Bundesrepublik. Nachdem sich das Wetter zunächst beruhigt hat und zumindest im Südwesten erneut bis zu 30 Grad drin sind, soll es am Mittwoch wieder kippen. In der Südhälfte sollen erneut Gewitter aufkommen. Es soll deutlich kühler und unbeständiger werden.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sfx/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.