Panorama

Unwetter am 15.07.2025: Gewitterwalze rollt über Deutschland - hier drohen heute Starkregen, Hagel und Co.

Das Sommerwetter zeigt sich derzeit äußerst wechselhaft. Bild: AdobeStock / moonart

  • Artikel teilen:
  • Tiefdruckeinfluss sorgt für wechselhaftes Sommerwetter
  • Regen- und Gewitterwalze rollt über Deutschland
  • Wann kommt die nächste Hitzewelle?

Der Sommer zeigt sich weiterhin unberechenbar: Unter Tiefdruckeinfluss bleibt das Wetter wechselhaft. Zwar deutet sich bereits eine weitere Hitzewelle an, jedoch ist die Großwetterlage derzeit äußerst unsicher.

Lesen Sie auch:

Temperatursturz und Gewitterwalze im Juli 2025: Meteorologen warnen vor möglichen Unwettern

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) berichtet, startet die neue Woche mit Schauern und Gewittern. Vor allem im Westen und Süden müsse teils auch mit Starkregen sowie kleinkörnigem Hagel und stürmischen Böen gerechnet werden. Von der Nordsee bis nach Sachsen soll es hingegen ganz viel Sonnenschein geben. Am Montag (14.07.2025) soll es mit maximalen Temperaturen zwischen 22 und 28 Grad noch sommerlich warm werden. Ab Dienstag (15.07.2025) fließt jedoch kühlere Luft vom Atlantik nach Deutschland. Die Temperaturen purzeln auf Höchstwerte zwischen 16 und 22 Grad. Zudem zieht eine Regen- und Gewitterfront aus Westen über die Bundesrepublik. Im Osten drohen lokal Unwetter durch Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturm. "Eine Gewitterlinie zieht durch. Aquaplaning, Windböen, auch Hagel sind möglich", warnt Klimatologe Karsten Brandt von "donnerwetter.de" gegenüber "Bild".

Am Mittwoch (16.07.2025) müsse erneut mit reichlich Regen und Gewitter gerechnet werden. Laut "weather.com" soll sich das Regenwetter am Donnerstag (17.07.2025) in die östlichen Landesteile verlagern. Von der Ostsee bis in den Bayerischen Wald soll es demnach regnerisch und kühl mit Höchstwerten um 20 Grad sein.

Kehrt die Hitze nach Deutschland zurück?

Zum Wochenende soll der Sommer nach Deutschland zurückkehren. Jedoch ist die Wetterprognose aktuell noch sehr ungenau. Am Freitag (18.07.2025) soll sich das heiße Wetter aus Südwesteuropa allmählich in der Bundesrepublik durchsetzen. Am Samstag (19.07.2025) soll das Quecksilber am Oberrhein wieder an der 30-Grad-Marke kratzen. Am Sonntag (20.07.2025) sollen die Temperaturen weiter steigen – im Norden auf Werte um 27 Grad und bis auf 34 Grad im Süden. Laut der 10-Tage-Vorhersage des DWD soll das Wetter jedoch weiterhin wechselhaft bleiben. Die Gewitterneigung soll wieder zunehmen. Nachdem die Temperaturen zunächst gestiegen sind, soll es im weiteren Verlauf voraussichtlich wieder kühler werden.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /fka/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.