Unwetter-Warnung: Explosives Wetter kurz vor Himmelfahrt - Gewitter, Starkregen und Tornados möglich
Ausgerechnet kurz vor Himmelfahrt droht Deutschland turbulentes Wetter. Bild: AdobeStock / LOVE A Stock
Von news.de-Redakteurin Anika Bube
27.05.2025 09.53
- Unwetter-Alarm kurz vor Himmelfahrt
- Meteorologen warnen vor Gewittern, Starkregen und möglichen Tornados
- Wüstenluft bringt Hitze nach Deutschland
Der Bundesrepublik steht ein langes Wochenende mit turbulentem Wetter bevor. Ausgerechnet kurz vor Himmelfahrt sorgt eine explosive Kaltfront für Unwetter-Alarm. Doch dann kommt die Wetter-Wende: Heiße Wüstenluft bringt den Sommer nach Deutschland.
Lesen Sie auch:
- Meteorologen sagen erste Hitzewelle voraus
- Vorsicht, extreme Hitze! Bei dieser Warnstufe herrscht Lebensgefahr
- Diese Phänomene prophezeien das Wetter 2025
Gewitter, Starkregen und Tornados drohen: Meteorologe warnt vor "giftigem Tief"
"Alles wird ziemlich wechselhaft: Regen am Donnerstag, Freitag und Samstag wahrscheinlich schön und Sonntag gewittrig", fasst Klimatologe Karsten Brandt von "donnerwetter.de" das Wetter an den kommenden Tagen zusammen. Doch der Reihe nach: Der Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net" warnt vor einem "anstrengenden Mittwoch" (28.05.2025). Ein "sehr kleines, aber giftiges Tief" bringt Gewitter mit Sturmböen, kleinkörnigen Hagel, Starkregen und möglicherweise auch Tornados nach Deutschland. "Regional kann es heftig zur Sache gehen", warnt Jung.
Wechselhaftes Wetter an Himmelfahrt: Hier droht Regen
Auch Himmelfahrt zeigt sich durchwachsen. Zwar müsse man laut Deutschem Wetterdienst (DWD) keine markanten Wettergefahren befürchten, doch es bleibt wechselhaft. Wie der DWD meldet, ist es am Donnerstag (29.05.2025) wechseln bewölkt. Zunächst müsse man im Südosten mit Schauern rechnen. Am Nachmittag kommt von Nordwesten her Regen auf, der sich bis zur Landesmitte ausbreitet. Die Temperaturen sollen maximal auf 16 bis 24 Grad klettern.
Das Wetter an Himmelfahrt zeigt sich druchwachsen. Bild: AdobeStock / Ingo Bartussek
Heiße Wüstenluft bringt Sommer nach Deutschland - Temperaturen bis 31 Grad erwartet
Am Brückentag (30.05.2025) strömen warme Luftmassen aus Südwesteuropa in die Bundesrepublik. Das Quecksilber soll auf Werte bis 28 Grad klettern. Am Samstag (31.05.2025) soll es sogar noch wärmer werden. Dann könne man im Südwesten bereits mit 31 Grad rechnen. Der Sonntag (01.06.2025) zeigt sich zunächst ähnlich. Doch im Tagesverlauf verhageln Regenfronten den meteorologischen Sommerbeginn. Laut Jung drohen vermehrt kräftige Schauer und Gewitter mit Starkregenpotenzial, mit kleinkörnigem Hagel und teilweise auch stürmischen Böen.
Kurz vorm meteorologischen Sommeranfang bringt Wüstenluft den ersten Hitzetag. Bild: AdobeStock / OFC Pictures
Laut der 10-Tage-Vorhersage vom DWD setzt sich das wechselhafte Wetter mit Schauern und Gewittern auch in der ersten Juni-Woche fort. Die Temperaturen sollen maximal auf 24 Grad klettern.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/sfx/news.de