Wetter-Prognose für Mai 2025: Wie heiß zeigt sich der Wonnemonat? Das sagen Meteorologen
Wie soll das Wetter im Mai werden? Bild: AdobeStock / Chanchai
Von news.de-Redakteurin Anika Bube
28.04.2025 07.14
- Wetter-Prognose für Mai 2025
- NOAA sagt durchschnittlich warmen Wonnemonat voraus
- Setzt sich die Trockenheit im Mai fort?
Nachdem sich der April äußerst wechselhaft gezeigt hat, liegen nun alle Hoffnungen auf einen sommerlich warmen Mai. Zeigt sich der Wonnemonat von seiner besten Seite? Das sagen die Langzeitprognosen.
Schon gelesen?
- Hitze, Überflutungen und "harter Frost"? So wird das Wetter-Jahr laut Hundertjährigem Kalender
- Meteorologen prophezeien "brutale Hitze" im Sommer
- Siebenschläfer und Co.: Das steckt wirklich hinter den Wettermythen
Wetter-Prognose für Mai 2025: Kaum Regen im Wonnemonat?
Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) startet der Mai mit trockenem, tagsüber warmem und oft sonnigem Hochdruckwetter. Doch bleibt der Wonnemonat durchweg frühlingshaft?
Die US-Wetterbehörde NOAA geht bislang von recht einem durchschnittlichen Mai aus. Die Temperaturen sollen laut Langfristprognose lediglich im äußersten Norden und Nordosten 0,5 bis 1 Grad über dem langjährigen Mittel von 1991 bis 2020 liegen. Zuletzt prophezeite die US-Wetterbehörde noch landesweit Temperaturabweichungen bis zu 2 Grad. "Jetzt ist fast alles weiß, also völlig normal temperiert der Mai, das heißt weder zu warm noch zu kalt", bewertet der Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net" die NOAA-Wetterkarte. In weiten Teilen des Landes könnte sich die Trockenheit fortsetzen. Es soll nämlich deutlich weniger Niederschlag geben, heißt es in der NOAA-Prognose. "Aber sehr spannend ist nun die Prognose mit Blick auf die Niederschlagsabweichung. Sie taucht schon wieder auf, die Trockenheit. Im gesamten Westen und der Landesmitte ist es zum Teil deutlich zu trocken", sagt Jung weiter.
Was ist klassisches Mai-Wetter?
Doch wie sieht das typische Wetter im Mai aus? Laut "wetter.com" ist die durchschnittliche Temperatur in Bezug auf das Mittel von 1961 bis 1990 12,1 Grad. Durchschnittlich sei mit Niederschlag von 71 Litern pro Quadratmeter und einer mittleren Sonnenscheindauer von 202 Stunden pro Monat zu rechnen. Während der Eisheiligen zwischen dem 11. und 15. Mai kann es zudem zu Spätfrösten kommen. Außerdem beginnt die Gewittersaison typischerweise im Mai.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. bua/gom/news.de