Panorama

Hitzewelle im Juni 2022: Extremhitze rollt nach Deutschland! Wetterdienst fürchtet 40-Grad-Walze

Extremhitze soll Deutschland an den kommenden Tagen fluten. Bild: AdobeStock / Günter Albers

  • Artikel teilen:

Es wird heiß in Deutschland. An den kommenden Tagen kracht die Saharahitze nach Mitteleuropa. Die Temperaturen sollen die 35-Grad-Marke knacken. Meteorologen befürchten sogar Werte über 40 Grad.

Extremhitze rollt nach Mitteleuropa: Wie heiß wird es in Deutschland?

Wie der Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net" berichtet, bringt das Hochsommer-Hoch David die Hitze nach Deutschland. Die Extremhitze schwappt allmählich von Südeuropa zu uns. Am Donnerstag und Freitag soll sie Deutschland dann erreicht haben. Doch bevor es soweit ist, sacken die Temperaturen noch einmal ab. Zunächst strömt kühlere Luft nach Mitteleuropa.

Temperatursturz im Juni 2022: Wetterdienst prophezeit Temperaturen von 3 Grad mitten im Hochsommer

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) startet die neue Woche daher vor allem in der Nordosthälfte der Bundesrepublik und vom Alpenrand bis zum Bayerischem Wald zunächst mit Schauern und Gewittern. Im Tagesverlauf wird es jedoch zunehmend heiter und trocken. Das Quecksilber soll bis auf 26 Grad steigen. In der Nacht zum Dienstag sei der Temperatursturz dann deutlich zu spüren. Demnach könnten die Temperaturen in einigen Regionen bis auf 6 Grad sinken. In einigenMittelgebirgstälern seien sogar bis zu 3 Grad möglich.

Wird die 40-Grad-Marke geknackt?

Am Dienstag (14.06.2022) zeigt sich das Wetter zweigeteilt. Während es im Norden überwiegend bewölkt und mit Werten bis zu 21 Grad relativ mild werden soll, wird es im Süden überwiegend sonnig und trocken. Dort soll das Quecksilber bereits auf 28 Grad klettern. Am Mittwoch (15.06.2022) ziehen die Temperaturen dann weiter an. Dann sollen laut DWD bereits 31 Grad möglich sein. Am Donnerstag (16.06.2022) könnte die Extremhitze den Süden Deutschlands erreicht haben. Wir dürfen gespannt sein, wie heiß es wirklich werden wird.

Lesen Sie auch: Heißer Erdbeermond! Beschwört uns der Juni-Mond extreme Hitze herauf?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de/dpa

Themen