Panorama

Wetter-Prognose für März 2022: Erste Sommerhitze befürchtet! Petrus erteilt März-Winter knallharte Absage

Kann sich Deutschland an den kommenden Tagen auf 25 Grad freuen? Bild: AdobeStock / U. J. Alexander

  • Artikel teilen:

Hoch Martin beschert Deutschland an den kommenden Tagen frühlingshaftes Wetter. Laut Meteorologen sollen die Temperaturen immer weiter ansteigen. Bis zu 15 Grad seien teilweise sogar möglich. Poltert die Russen-Kälte nun doch nicht nach Deutschland?

Wetter-Prognose für März 2022: Blockadelage sorgt für trockenes Sonnenscheinwetter

Noch in der vergangenen Woche prophezeite das europäische Wettermodell des ECMWF, dass es zum Ende der Woche im Osten des Landes bitterlich kalt werden könnte. Eine Kaltfront aus Russland sollte bis nach Deutschland vordringen und die Temperaturen gewaltig purzeln lassen. Doch offenbar ist der Kälteschock nun wieder vom Tisch. Am Samstagmorgen änderte sich die Berechnung. Der März-Winter scheint abgesagt.

Wie Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net" berichtet, könnte das trockene milde Wetter noch bis mindestens zur Monatsmitte andauern. Einige Experten befürchten bereits einen Dürre-Monat. Grund dafür sei eine stabile Blockadelage, die alle feuchten Tiefdruckgebiete abwehrt. Hoch Martin hat es sich nämlich über Mitteleuropa gemütlich gemacht. Wie lang diese Wetterlage andauert, ist derzeit noch unklar.

März-Sommer statt März-Winter: Wird die 25-Grad-Marke bereits im Frühling geknackt?

Möglicherweise könnte Deutschland im März 2022 vielleicht schon die ersten Sommertage mit Temperaturen bis zu 25 Grad erleben. Laut dem US-Wetterdienst NOAA soll der März bis zu zwei Grad wärmer als im Klimamittel werden. Bis zum Ende der aktuellen Wochen sollen die Temperaturen bis auf 18 Grad ansteigen. Danach in der Woche sollen die Werte bereits über der 20-Grad-Marke liegen.

Lesen Sie auch:Experten prophezeien Gewittersommer! Unwetter und Fluten drohen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion. /sba/news.de

Themen