Panorama

Personalausweis: Woher bekomme ich ein geeignetes Foto?

  • Artikel teilen:

Woher bekomme ich ein geeignetes Foto?

Verschmutzte oder farbstichige Fotos nehmen die Behörden nicht an. Bild: Bundesdruckerei

Um die konkreten Anforderungen an ein aktuelles Passbild zu erfüllen, empfiehlt es sich, zu einem professionellen Fotografen zu gehen. Aber auch Fotos aus dem Automaten werden akzeptiert, sofern sie allen Richtlinien entsprechen. Nehmen Sie Ihr Foto mit einer Digitalkamera auf, dann beachten Sie bitte: Das Bild sollte auf hochwertigem Papier mit einer Druckauflösung von mindestens 600 dpi aufgenommen sein. Es kann in Schwarzweiß oder Farbe vorgelegt werden, sollte aber die Hautfarbe natürlich wiedergeben und keine Farbstiche aufweisen.

Zudem sollte es aktuell sein. Das Innenministerium empfiehlt, dass das Foto nicht älter als sechs Monate sein sollte. Die Entscheidung obliegt letztlich der zuständigen Behörde. «Sofern eine eindeutige Identifizierung vorliegt, kann sie im Einzelfall auch ein älteres Lichtbild annehmen», heißt es dazu beim Innenministerium.

Wenn Sie ein Foto von sich machen, dann sollten Sie aber auf jeden Fall darauf achten, dass der Hintergrund Ihres Bildes einfarbig hell ist, idealerweise in neutralem grau gehalten. Zudem sollte er einen Kontrast zum Gesicht und zu den Haaren bilden. Muster, Schattierungen, andere Personen oder Gegenstände sind auf dem Foto nicht gestattet.

eia/news.de