Medien

Berlin News: "Wir sind am Leben": Musical über Berlin der 1990er

Das Berliner Reichstagsgebäude und die Spree. Aktuelle Nachrichten aus und über Berlin hier auf news.de. Bild: Adobe Stock / neirfy

  • Artikel teilen:

Es geht um Euphorie und den Tod, und auch um die Würdigung von Sängerin Anna R.: "Wir sind am Leben – Das Berlin Musical" schickt die Zuschauer auf eine Zeitreise in das Berlin der 1990er Jahre. Das fünfte gemeinsame Musical des Erfolgsduos Peter Plate und Ulf Leo Sommer soll im kommenden März im Berliner Theater des Westens uraufgeführt werden.

Die Autoren Plate und Sommer teilen sich die Intendanz des Theaters, das auch als Gedenkstätte für die im März überraschend gestorbene Sängerin Anna R. fungiert. Sie hatte gemeinsam mit Plate das Duo Rosenstolz gebildet. Es liege ihnen fern, Anna R. als Privatperson in ihrem Musical biografisch aufzugreifen, sagt Plate. Aber sie sei zweifellos in das Bühnenwerk eingeflossen: "Ohne Anna säßen wir jetzt gar nicht hier."

"Wir sind am Leben" sei ein Denkmal, "nicht aus Stein, sondern aus Musik, Geschichte und Gefühl", heißt es in der Beschreibung zum Musical. Es erinnere auch an diejenigen, die nicht mehr da sind. "In den 90er Jahren wurde zwar viel gefeiert, aber leider wurde auch viel gestorben, nämlich an HIV und Aids", sagt Plate. Nachdem Sommer und Plate, die bis 2012 verheiratet waren, 1990 gemeinsam nach Berlin kamen, sei fast jede zweite Woche jemand in ihrem Umfeld gestorben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "Medien":

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.