Polizei-News Mönchgut, 17.07.26: Unüberlegtes Handeln führt zu Verkehrsunfall
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol
Erstellt von Team Datenjournalismus
17.07.2026 10.31
Am gestrigen Donnerstag, dem 16. Juli 2026, ereignete sich auf dem Fuß- und Radweg entlang der Landesstraße 292 auf dem Mönchgut (Insel Rügen) ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall.
Nach derzeitigem Kenntnisstand befuhr eine 13-Jährige von der Insel Rügen mit ihrem E-Scooter den Fuß- und Radweg. Dabei zog sie offenbar ein zuvor liegengebliebenes Mofa. Auf dem Mofa soll sich eine weitere Person befunden haben.
In einer Kurve kam der 13-Jährigen eine 76-jährige Frau aus Brandenburg zu Fuß entgegen. Beim Versuch, Mofa und E-Scooter voneinander zu trennen, verhakten sich offenbar die Lenker der beiden Fahrzeuge. In der weiteren Folge verlor die 13-Jährige die Kontrolle über den E-Scooter und stieß mit der Fußgängerin zusammen. Die 76-Jährige verletzte sich leicht und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von etwa 50 Euro.
Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme stellten die eingesetzten Polizeibeamten fest, dass für den E-Scooter kein erforderlicher Haftpflichtversicherungsschutz bestand. Der E-Scooter wurde sichergestellt.
Strafanzeigen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung und des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurden aufgenommen.
Alle beteiligten Personen sind deutsche Staatsbürger.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Neubrandenburg vom 17.07.2026 gegen 09:56 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Vorpommern-Rügen - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
- Polizei-News Ummanz, 17.07.26: Zeugen nach Brand an Pkw auf Campingplatz gesucht
- Polizeieinsatz Bergen auf Rügen, 17.07.26: Ruhestörung eskaliert - Beschwerde über Lärm führt zu mehreren Strafverfahren in Bergen auf Rügen
- Polizeifahndung Marlow, 16.07.26: Verkehrskontrolle in Marlow deckt Reihe von Straftaten auf
- Polizei-News Grimmen, 15.07.26: Pkw kommt von Fahrbahn ab und überschlägt sich
- Polizei-News Ahrenshoop/ Born, 15.07.26: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Pedelec und Pkw