Polizeieinsatz Wittenberg, 14.07.2026: Exhibitionistische Handlungen und sexuelle Belästigung
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Swen Pförtner
Erstellt von Team Datenjournalismus
14.07.2026 15.27
Für den Landkreis Wittenberg hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:
Exhibitionistische Handlungen und sexuelle Belästigung
Am 13.07.2026 wurden der Polizei am Nachmittag gleich zwei sexuelle Belästigungen in Wittenberg angezeigt. In dem einen Fall entblößte sich der vorerst unbekannte Täter in der Wallstraße und fragte die Geschädigte, ob sie mit ihm intim werden möchte. Im anderen Fall fragte der Täter eine weitere Frau im Park am Tierpark ebenfalls, ob sie mit ihm intim werden wolle. Beide Frauen verneinten das klar und deutlich. Der Täter konnte wenig später Dank eines Zeugen identifiziert werden. Dabei handelt es sich um einen 30-jährigen aus Syrien stammenden Mann. Gegen ihn wurden entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Unbekannte beschädigen Lkw
Wie der Polizei angezeigt wurden, haben unbekannte Täter Am Freibad in Trebitz einen Lkw beschädigt. Die Sachbeschädigung soll sich im Tatzeitraum vom 12.07.2026 / 23.30 Uhr bis zum 13.07.2026 / 14.00 Uhr ereignet haben. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Zusammenstoß zweier Pkw
Nach eigenen Angaben beabsichtigte eine 64-jährige Ford-Fahrerin am 13.07.2026 um 12.50 Uhr in Jessen von einem Parkplatz kommend auf die Rehainer Straße in Richtung Listerfehrda zu fahren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem VW, dessen 87-jähriger Fahrer die Rehainer Straße befuhr. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Verletzt wurde niemand.
Kollision auf Kreuzung
Am 13.07.2026 kam es um 14.20 Uhr auf der Kreuzung Kemberger Straße / Leipziger Straße, Reinharzer Straße / Steinweg in Bad Schmiedeberg zu einem Zusammenstoß zwischen einem 59-jährigen Ford-Fahrer und einer 59-jährigen Dacia-Fahrerin. Beide Beteiligten blieben augenscheinlich unverletzt und lehnten eine medizinische Versorgung ab. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Gegen Hecke gerollt
Ein 41-jähriger Hyundai-Fahrer parkte sein Fahrzeug am 13.07.2026 um 16.13 Uhr in der Bahnhofstraße in Zahna auf dem dortigen Tankstellengelände des Tank - und Baumarktes. Danach verließ er sein Fahrzeug ohne es ausreichend zu sichern. In Folge dessen rollte es in Richtung Hecke und stieß mit dieser zusammen. Am Fahrzeug sowie an der Hecke entstand Sachschaden.
Brände
Am 13.07.2026 wurde der Polizei um 17.46 Uhr ein Waldbodenbrand zwischen Ochsenkopf und Gniest gemeldet. Vor Ort brannten circa 1200 Quadratmeter Waldboden. Das Feuer wurde durch Kameraden der Feuerwehren Bergwitz, Gräfenhainichen, Kemberg, Lubast, Radis, Rotta und Reuden gelöscht. Im Einsatz waren insgesamt 44 Kameraden mit 12 Fahrzeugen. Der Schaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Zur Klärung der Brandursache wurde ein Brandermittlungsverfahren eingeleitet.
In der Parkstraße in Gräfenhainichen kam es in den späten Abendstunden des 13.07.2026 zum Brand einer etwa 500 Quadratmeter großen Wiesenfläche. Im Löscheinsatz befanden sich insgesamt 35 Kameraden mit sieben Fahrzeugen der Feuerwehren Gräfenhainichen, Jüdenberg, Möhlau, Schköna, und Zschornewitz. Ein Brandermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Wittenberg. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus Wittenberg
- Polizeimeldung Wittenberg, 13.07.2026: Sachbeschädigung und weitere Meldungen
- Polizei-News Wittenberg, 12.07.2026: Versuchter Einbruch und weitere Fälle
- Polizei-News Wittenberg, 10.07.2026: Hausfriedensbruch und weitere Meldungen
- Polizeieinsatz Wittenberg, 09.07.2026: Betrug und weitere Meldungen
- Polizeimeldung Wittenberg, 08.07.2026: Fahrzeuge entwendet und weitere Meldungen