Lokales

Polizei-News Viersen, 07.07.26: Einbruch während des Urlaubs - beugen Sie vor!

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / David Young

  • Artikel teilen:

Der Urlaub war toll, Sie kommen beschwingt nach Hause - und dann das: Weil an dem Mehrfamilienhaus, in dem Sie wohnen, öfter mal die Hauseingangstür offen steht, wundern Sie sich zunächst nicht. Dann kommen Sie an Ihre Wohnungstür und stellen fest, dass auch diese einen Spalt breit offen steht. Außerdem sehen Sie Beschädigungen am Türrahmen und am Türblatt. Jetzt ist klar: Man hat während Ihres Urlaubs hier eingebrochen.Das ist einer Anwohnerin der Hermannstraße zwischen dem 1. und dem 7. Juli passiert. Unbekannte hatten die Wohnung durchwühlt und am Ende Bargeld, Medikamente, ein Notebook und Spielekonsolen entwendet.Wenn für die meisten Menschen die Urlaubszeit beginnt, haben Einbrecherinnen und Einbrecher Hochkonjunktur. Losgelöst von dem aktuellen Fall gibt es einige Tipps, um das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, zu senken. Ein leeres Haus oder eine leere Wohnung wird sicherer, wenn es so aussieht, als wäre jemand zu Hause. Dauerhaft heruntergelassene Rollläden oder ein überquellender Briefkasten sind Hinweise darauf, dass niemand zu Hause ist. Auch wenn bei Dunkelheit nie Licht brennt, deutet vieles darauf hin, dass hier niemand in der Wohnung ist. Dazu benötigen Sie entweder - smarte - Technik, um Rollladen-Stellungen zu verändern und Lampen zu schalten, oder gute Freundschaften oder eine aktive Nachbarschaft. Mehr Tipps zur Sicherheit rund um den Urlaub finden Sie auf unserer Internetseite unter: https://viersen.polizei.nrw/artikel/sicherheit-rund-um-den-urlaubFalls Sie Hinweise zu dem Einbruch an der Hermannstraße in der vergangenen Woche haben, melden Sie sich bitte unter der Rufnummer 02162/377-0.Sollte Ihnen etwas verdächtig vorkommen - Bewegungen oder Geräusche im Haus, wenn Sie wissen, dass Ihre Nachbarn in Urlaub sind, oder jemand der auffällig durch das Wohnviertel schleicht, dann rufen Sie die 110 an.

(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen NRW-Newsletter! Zur Anmeldung)



+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Viersen vom 07.07.2026 gegen 15:48 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Viersen und der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.