Polizei-News Stade, 06.07.26: Schüsse in Stade - Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stade
Mord für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle
Erstellt von Team Datenjournalismus
06.07.2026 12.00
Stade. In dem Ermittlungsverfahren im Zusammenhang mit den Schüssen in der Jugendhilfeeinrichtung dauern die Ermittlungen weiterhin an.
Das Ermittlungsverfahren wird gegen alle drei Personen seit dem Zeitpunkt der Einleitung am 29.06.2026 wegen des Tatvorwurfs des Mordes geführt. Ob und welcher Tatvorwurf gegen welche Personen angeklagt wird, kann erst nach Abschluss der Ermittlungen entschieden werden.
Eine etwaige Tatbeteiligung der beiden Frauen ist u.a. Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Insoweit besteht zum jetzigen Zeitpunkt kein dringender Tatverdacht, so dass am Dienstag kein Haftbefehlsantrag erfolgte.
Zu Vorverurteilungen des mutmaßlichen Schützens liegen hier keine Erkenntnisse vor. Den Hinweisen auf den Presseveröffentlichungen wird auf den davor vorgesehenen offiziellen Wegen der internationalen Zusammenarbeit in Strafsachen nachgegangen.
Hinsichtlich der konkreten Abläufe am 29.06.2026, der Hintergründe der Tat erfolgen ebenfalls weiterhin Ermittlungen. Vor dem Hintergrund einer Gefährdung der weiteren Ermittlungen und eines etwaigen Hauptverfahrens werden weitere Auskünfte daher derzeit nicht erteilt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Stade vom 06.07.2026 gegen 11:25 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Stade:
- Polizeieinsatz Stade, 06.07.26: Größerer Polizeieinsatz im Altländer Viertel in Stade am gestrigen Abend nach vorausgegangener häuslicher Gewalt
- Polizei-News Stade, 04.07.26: Unbekannte verursachen Verkehrsunfall und berauben Unfallbeteiligten - Polizei sucht Zeugen
- Polizei-News Stade, 03.07.26: Einbrecher scheitern an Tresor in Stader Autowaschanlage, Kia entwendet, Jugendliche berauben 14-Jährigen
- Polizei-News Stade, 02.07.26: Fredenbeck - Sachbeschädigungen an der Geestlandschule
- Polizeifahndung Stade, 01.07.26: Wischhafen - Einbruch zur Tageszeit - Täter von Bewohnerin überrascht und zu Fuß geflüchtet