Polizeieinsatz Halle (Saale), 27.06.2026: In Keller eingebrochen und weitere Meldungen
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bodo Schackow
Erstellt von Team Datenjournalismus
27.06.2026 13.27
Für den Landkreis Halle (Saale) hat die Polizei mehrere Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:
In Keller eingebrochen
Halle – Der Polizei wurde gestern gegen 21:30 Uhr bekannt, dass sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt in einen Keller eines Mehrfamilienhauses in der Mindener Straße verschafften und unter anderem Werkzeug entwendeten. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen eingeleitet.
Verkehrskontrolle
Halle – Freitagabend, gegen 18:30 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte im Rahmen einer Verkehrskontrolle einen 16-Jährigen am Rennbahnring, welcher mit einem Motorroller unterwegs war. Der Fahrer mit deutscher Staatsangehörigkeit war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Weiterhin stellte sich heraus, dass das angebrachte Versicherungskennzeichen nicht auf den Motorroller zugelassen ist. Ein durchgeführter Drogenschnelltest zeigte ein positives Ergebnis an. Bei der Durchsuchung des Beschuldigten wurde ein Messer und ein Tierabwehrspray festgestellt. Die Kennzeichen und die mitgeführten Gegenstände wurden durch die Polizei sichergestellt. Bei dem Beschuldigten erfolgte eine Blutprobenentnahme. Die Polizei leitete ein Strafverfahren gegen den Beschuldigten ein.
Brand
Beesenstedt – In der Nacht von Freitag zu Samstag, gegen 03:30 Uhr, kam es zu einem Brand eines Gebäudes in der Schloßstraße. Es waren 25 Kameraden mit fünf Fahrzeugen im Einsatz. Die Polizei führte Absperrmaßnahmen durch. Bei der Brandursache könnte es sich nach derzeitigem Ermittlungsstand um einen technischen Defekt handeln. Eine Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt. Personen befanden sich nicht im Gebäude. Verletzt wurde niemand.
Wildunfall
Hohenmölsen – Gestern Abend gegen 22:50 Uhr befuhr eine 42-jährige Pkw-Fahrerin die Landstraße 191 in Richtung Nonnewitz, als ein Wildschwein die Fahrbahn querte. Trotz einer Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Es entstand Sachschaden am Kraftfahrzeug. Die Frau blieb unverletzt.
E-Scooterfahrer unter Alkohol
Weißenfels - Im Rahmen der Streifentätigkeit kontrollierten Polizeibeamte in der Beuditzstraße gegen 23:30 Uhr einem 36-jährigen E-Scooterfahrer. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,35 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde durchgeführt. Dem Beschuldigten wurde die Weiterfahrt untersagt. Die Polizei hat gegen den Fahrer mit deutscher Staatsangehörigkeit ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
E-Scooterfahrer unter Einfluss von Betäubungsmitteln
Lutherstadt Eisleben - Gestern Nachmittag, gegen 14:45 Uhr wurde ein E-Scooterfahrer durch Polizeibeamte in der Freistraße kontrolliert. Bei dem 40-Jährigen mit deutscher Staatsangehörigkeit fiel ein durchgeführter Drogenschnelltest positiv aus. Der Beschuldigte wurde für eine Blutprobenentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Weiterhin konnte er keinen Pflichtversicherungsnachweis erbringen. Gegen den Beschuldigten wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Zwei Täter gestellt
Hettstedt – Der Polizei wurde über Notruf ein Einbruch bekannt. Zwei Täter sollen sich unbefugt auf dem Gelände des Wertstoffhofes aufhalten. Polizeibeamte konnten die beiden Täter im Alter von 39 Jahren mit ukrainischer Staatsangehörigkeit und 42 Jahren mit deutscher Staatsangehörigkeit auf dem Gelände stellen. Sie entwendeten unter anderem Kabel und Kleinstgegenstände aus den Containern. Der 42-Jährigen führte zudem Betäubungsmittel bei sich. Gegen die Beschuldigten wurden polizeiliche Ermittlungen eingeleitet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Halle (Saale). Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus Halle (Saale)
- Polizeimeldung Halle (Saale), 26.06.2026: E-Bike ohne Versicherungsschutz gefahren
- Polizei-News Halle (Saale), 26.06.2026: Länderübergreifende Aktionswoche „Straftaten zum Nachteil älterer Menschen“
- Polizeimeldung Halle (Saale), 26.06.2026: Verkehrsunfall und weitere Fälle
- Polizeimeldung Halle (Saale), 25.06.2026: Schwerer Verkehrsunfall im Saalekreis
- Polizeimeldung Halle (Saale), 25.06.2026: Brand in Wohnhaus und weitere Meldungen