Polizei-News Bielefeld, 23.06.26: Pressemitteilung Staatsanwaltschaft und Polizei Bielefeld zu versuchtem Tötungsdelikt in Lübbecke
Die Polizei informiert über ein aktuelles Kapitalverbrechen (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Boris Roessler
Erstellt von Team Datenjournalismus
23.06.2026 17.14
FR / Bielefeld / Lübbecke - In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 14.06.2026, wurde ein zunächst unbekannter Mann mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Ein Tatverdächtiger sitzt in Untersuchungshaft.
Gegen 01:45 Uhr wurde ein verletzter Mann von Bekannten in die Notaufnahme eines Krankenhauses in Lübbecke eingeliefert. Ohne die Nennung von Personalien fuhren die Bekannten davon. Bei der notärztlichen Versorgung zeigte sich, dass der junge Mann lebensgefährlich verletzt wurde. Durch eine Notoperation konnte sein Gesundheitszustand stabilisiert werden.
Eine Mordkommission der Polizei Bielefeld übernahm die Ermittlungen zu den zunächst ungeklärten Umständen der Verletzungen und ermittelte, dass es sich bei dem Opfer um einen 19-jährigen Mann aus Minden handelt.
Im Zuge umfangreicher Ermittlungen konnte der Tatort in Hille ausfindig gemacht werden. Am Rande einer Jubiläumsfeier eines Schulabschlusses war es zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen. Dabei soll ein 19-jähriger Bielefelder mit deutscher Staatsangehörigkeit dem 19-jährigen Mindener schließlich die lebensgefährlichen Verletzungen zugefügt haben.
Der dringend tatverdächtige und polizeibekannte 19-Jährige konnte zunächst nicht an seiner Anschrift angetroffen werden. Am Freitag, den 19.06.2026, stellte sich der Bielefelder bei der Polizei, nachdem er mit einem Rechtsanwalt Kontakt aufgenommen hatte.
Einen Tag später wurde der 19-Jährige dem zuständigen Haftrichter des Amtsgerichts Bielefeld vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl wegen versuchten Totschlags.
Die Ermittlungen dauern an. Zeugen werden weiterhin gebeten, sich bei der Mordkommission der Polizei Bielefeld unter der 0521/545-0 zu melden, insofern sie dies noch nicht getan haben.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen NRW-Newsletter! Zur Anmeldung)
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Minden-Lübbecke vom 23.06.2026 gegen 16:41 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Bielefeld und der Region:
- Polizei-News Bielefeld, 23.06.26: Presseerklärung Staatsanwaltschaft und Polizei zu versuchtem Tötungsdelikt in Lübbecke
- Polizei-News Bielefeld, 23.06.26: Drei Personen auf Motorroller gestoppt
- Polizeifahndung Bielefeld, 23.06.26: Öffentlichkeitsfahndung nach zwei Ladendieben
- Polizei-News Bielefeld, 23.06.26: Trickdiebinnen erbeuten Geldbörse
- Polizei-News Bielefeld, 23.06.26: Mazda entwendet