Polizei-News München, 23.06.26: Brandmeldeanlage detektiert Feuer in Turnhalle
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK
Erstellt von Team Datenjournalismus
23.06.2026 10.45
Montag, 22. Juni 2026, 18.37 Uhr
Seeaustraße
Die Brandmeldeanlage einer Schule in der Seeaustraße hat am Montagabend ein Feuer in einer Turnhalle detektiert. Verletzte gab es nicht zu beklagen.
Gegen kurz nach 18.30 Uhr ging die automatisierte Alarmmeldung in der Integrierten Leitstelle ein. Daraufhin wurde ein Löschzug zum Objekt alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlug diesen bereits schwarzer Rauch aus den Fenstern entgegen. Sofort wurde ein Löschangriff gestartet und weitere Einheiten nachgefordert.Die Erkundung der stillgelegten Schule durch den Einsatzleiter ergab eine starke Verrauchung im gesamten Gebäude. Nach kurzer Zeit konnte der Brandherd in der untergeschossigen Turnhalle gefunden und gelöscht werden. Währenddessen kontrollierten weitere Kräfte das weitläufige Gebäude nach Personen. Aufgrund der starken Verrauchung des Schulkomplexes, gestalteten sich die Lüftungsmaßnahmen langwierig. Mehrere Fenster und Türen mussten gewaltsam geöffnet werden, um den Brandrauch vollständig aus der ehemaligen Bildungsstätte zu lüften. Abschließend unterstützte ein Kleinalarmfahrzeug die Polizei bei der Verschalung von defekten Fenstern und Türen. Der Einsatz konnte für die Feuerwehr nach zirka fünf Stunden beendet werden.
Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Personen im Gebäude. Verletzt wurde niemand. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Die Höhe des Sachschadens kann vonseiten der Feuerwehr nicht beziffert werden.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr München vom 23.06.2026 gegen 10:04 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Nachrichten aus der Region München:
- Polizei-News Ismaning (Lkr. München), 23.06.26: ein Kinderstreich / Wasserbombe verletzt 63-Jährige / Bundespolizei sucht Zeugen
- Polizei-News München, 22.06.26: Fahrradfahrerin von Lkw überrollt und eingeklemmt
- Polizeieinsatz Freising, 22.06.2026: Festnahme von zwei Tatverdächtigen wegen eines versuchten Tötungsdeliktes
- Polizei-News München, 22.06.26: Bundespolizei mehrfach gefordert / Ermittlungen wegen sexueller Belästigung und Körperverletzung
- Polizeieinsatz Freising, 21.06.2026: Einbruch in ein Geschäft für körpernahe Dienstleistungen