Polizei-News Mönchengladbach, 16.06.26: Cannabisplantage mit etwa 1.000 Pflanzen gefunden
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK
Erstellt von Team Datenjournalismus
16.06.2026 15.02
Am Montag, 15. Juni, hat ein Bürger gegen 1.20 Uhr einen mutmaßlichen Rohrbruch gemeldet. Aus einem leerstehenden Gebäude an der Prinzenstraße trat offenbar eine stark riechende Flüssigkeit aus.
Einsatzkräfte der Polizei und der Feuerwehr Mönchengladbach betraten daraufhin das Gebäude und machten einen ungewöhnlichen Fund: In dem Mehrfamilienhaus befand sich eine Indoorplantage mit einer Vielzahl von Cannabispflanzen. Darüber hinaus stellten die Beamten eine Be- und Entlüftungsanlage, eine automatische Bewässerungsanlage, eine umfangreiche Verkabelung zur Stromversorgung der elektrischen Geräte der Plantage sowie einen als Wohnraum eingerichteten Bereich fest.
Eine von der Polizei beauftragte Fachfirma baute die Plantage sowie das zugehörige Equipment unter Aufsicht der Beamten zurück. Insgesamt wurden rund 1.000 Cannabispflanzen in bereits fortgeschrittenen Wachstumsphasen sichergestellt und anschließend vernichtet.
Der Strom musste aufgrund der gefährlichen Plantagen-Verkabelung getrennt werden, damit die NEW diese abbauen konnte. Das ganze Haus wurde in der Folge vom Stromkreislauf getrennt. Hierfür musste aber zunächst der gesamte angrenzende Straßenzug kurzzeitig stromlos geschaltet werden.
Den Betreiber der Plantage erwartet nun ein Strafverfahren wegen des unerlaubten Anbaus von Cannabis über die gesetzlich zulässige Menge hinaus. Die Ermittlungen zu möglichen Tatverdächtigen dauern an.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen NRW-Newsletter! Zur Anmeldung)
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Mönchengladbach vom 16.06.2026 gegen 14:29 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Mönchengladbach und Umgebung:
- Polizei-News Mönchengladbach, 15.06.26: Verkehrsunfall - 20-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt
- Polizei-News Mönchengladbach-Dahl, 15.06.26: Brand einer Doppellaube in Kleingartenanlage - Zwei Personen verletzt
- Polizei-News Mönchengladbach, 12.06.26: Verkehrsunfall mit Fahrerflucht - Polizei sucht Zeugen und Betroffene
- Polizei-News Mönchengladbach, 12.06.26: Verkehrsunfallflucht - 36-Jährige schwer verletzt
- Polizeieinsatz Mönchengladbach, 11.06.26: Durchsuchungen und Festnahmen wegen Betrugsdelikten in Mönchengladbach