Lokales

Polizei-News Dresden, 07.05.2026: Vier Männer nach Raub gestellt

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Tobias Junghannß

  • Artikel teilen:

Für Meißen, Klipphausen, Heidenau und weitere Orte hat die Polizei gegen 13:55 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Meißen, Dresden und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge herausgegeben. In diesen heißt es:

Dresden-Südvorstadt: Vier Männer nach Raub gestellt

Zeit: 06.05.2026, 18:30 Uhr

Ort: Dresden-Südvorstadt

Dresdner Polizisten haben vier Männer (25, 26, 26, 35) nach einem Raub auf der Budapester Straße vorläufig festgenommen.

Zuvor hatten drei der Männer einen 34-Jährige mit einem Messer bedroht und ihm etwa 100 Euro geraubt. Der Mann informierte die Polizisten, die nach Zeugenhinweisen zunächst den 25-jährigen tunesischen Staatsangehörigen, den 26-jährigen libyschen Staatsangehörigen und den 35-jährigen libyschen Staatsangehörigen als Tatverdächtige stellten. Das Trio hielt sich in zwei Wohnungen an der Zwickauer Straße auf. In einer dieser Wohnungen fanden die Beamten unter anderem etwa 200 Gramm Cannabis, so dass sie auch den Wohnungsnutzer, einen 26-jährigen tunesischen Staatsangehörigen, vorläufig festnahmen.

Dresden-Seevorstadt: Seitenscheibe eingeschlagen

Zeit: 06.05.2026, 10:30 Uhr bis 13:05 Uhr

Ort: Dresden-Seevorstadt

Unbekannte haben einen Opel auf der Lindengasse beschädigt.

Die Täter zerstörten die Scheibe eines Seitenfensters, stahlen nach erster Übersicht aber nichts aus dem Fahrzeug. Der Sachschaden wurde mit rund 600 Euro angegeben.

Dresden-Leipziger Vorstadt: Laster riss Oberleitung hinunter

Zeit: 07.05.2026, 08:55 Uhr

Ort: Dresden-Leipziger Vorstadt

Am Donnerstagvormittag sind bei einem Unfall drei Autos sowie eine Oberleitung auf dem Bischofsplatz beschädigt worden.

Ein 59-Jähriger fuhr mit einem Lkw MAN auf dem Bischofsweg unter einer Bahnunterführung durch. Dabei blieb er an der Oberleitung der Straßenbahn hängen und riss diese hinunter. Die Leitung beschädigte einen BMW X5 (Fahrer 30), einen Mercedes E-Klasse (Fahrer 39) sowie einen VW Transporter (Fahrer 60). Verletzt wurde niemand. Zum Sachschaden liegen noch keine abschließenden Angaben vor. Die Straße in Richtung Königsbrücker Straße musste bis zur Reparatur der Leitung gesperrt werden.

Meißen: Verbotene Parolen gerufen – Staatschutz ermittelt

Zeit: 06.05.2026, 22:55 Uhr

Ort: Meißen

Aktuell ermittelt der Staatschutz der Polizeidirektion Dresden gegen zwei Männer (22, 24) wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Passanten hatten beobachtet, wie die beiden verbotene rechtsextreme Parolen auf der Großenhainer Straße riefen und meldeten dies bei der Polizei. Die eingesetzten Beamten machten die zwei Tatverdächtigen wenig später ausfindig und fertigten eine Anzeige gegen die beiden deutschen Staatsangehörigen.

Meißen: Junge fuhr gegen Auto

Zeit: 06.05.2026, 15:35 Uhr

Ort: Meißen

Auf der Großenhainer Straße ist am Mittwoch ein Junge (12) bei einem Unfall leicht verletzt worden.

Der Zwölfjährige fuhr mit einem Fahrrad auf dem linksseitigen Fußweg in Richtung Altstadtbrücke. Von einem Parkplatz kam eine 42-Jährige mit einem VW CC und wollte nach rechts auf die Großenhainer Straße abbiegen. Sie hielt auf der Ausfahrt, woraufhin der Radfahrer gegen das Auto stieß und stürzte. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Riesa: Kind bei Unfall verletzt

Zeit: 06.05.2026, 15:25 Uhr

Ort: Riesa

Bei einem Unfall auf der Dr.-Külz-Straße hat ein Kind (10) Verletzungen erlitten.

Der Fahrer (63) eines Skoda Fabia war in Richtung Straße der Freundschaft unterwegs. Als der Junge mit dem Fahrrad auf die Fahrbahn fuhr, kam es zum Zusammenstoß. Der Zehnjährige wurde leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt rund 1.000 Euro.

Klipphausen: Geld aus Transporter gestohlen

Zeit: 06.05.2026, 04:50 Uhr

Ort: Klipphausen, A 4

Auf der Raststätte Dresdner Tor haben Unbekannte aus einem Transporter rund 8.000 Euro gestohlen.

Der Fahrer (48) eines Opel Vivaro schlief im Transporter und wurde von einem Geräusch am Heck des Wagens geweckt. Er schaute nach und stellte fest, das Unbekannte Gegenstände aus dem Laderaum geräumt hatten. Gestohlen hatten sie von dort nichts. Als er wieder im Fahrgastraum war, bemerkte er, dass eine Tasche mit Bargeld fehlte. Die Tasche fand er unweit vom Tatort auf der Raststätte. Das Bargeld hatten die Unbekannten entwendet.

Lampertswalde: Automat aufgebrochen

Zeit: 07.05.2026, 06:20 Uhr der Polizei bekannt

Ort: Lampertswalde

Unbekannte haben einen Snackautomaten an einem Gebäude an der Bahnhofstraße aufgebrochen. Die Täter hebelten das Gehäuse des Automaten auf und verursachten einen Schaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Was sie daraus stahlen, ist noch nicht bekannt.

Zeithain: Reifen aus Keller gestohlen

Zeit: 06.05.2026, 12:30 Uhr bis 13:00 Uhr

Ort: Zeithain

Einbrecher haben Reifen aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Nikopoler Straße gestohlen.

Die Täter gelangten in den Keller und beschädigten einen Verschlag. Sie stahlen zwei Reifen mit Schläuchen von einem Fahrrad und zwei weitere von einer Sackkarre im Gesamtwert von rund 70 Euro. Abschließende Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor.

Heidenau: Polizei stellte Drogen sicher

Zeit: 05.03.2026/05.05.2026

Ort: Heidenau

Aktuell ermittelt die Kriminalpolizei gegen eine 36-jährige Deutsche wegen des Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge.

Ein Streifenteam der Polizei wollte die Frau in der Nacht zum 5. März 2026 auf der August-Bebel-Straße kontrollieren. Die Frau versuchte daraufhin zu fliehen und warf ein Behältnis mit rund neun Gramm Crystal weg. Die Beamten konnten die Tatverdächtige wenig später dingfest machen und das Rauschgift sicherstellen.

Im Rahmen daraufhin veranlasster Durchsuchungen der Wohnung und am Arbeitsplatz der Beschuldigten stellten die Polizisten am 5. Mai 2026 rund eineinhalb Kilogramm Marihuana, knapp 300 Gramm Haschisch sowie ca. 590 Gramm Crystal sicher. Die Tatverdächtige wurde daraufhin vorläufig festgenommen und dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dresden Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte.

Freital/Klingenberg: Jugendliche mit gestohlenem E-Scooter gestellt

Zeit: 06.05.2026, 20:00 Uhr

Ort: Freital/Klingenberg, OT Höckendorf

Am Mittwochabend haben Polizisten zwei Jugendliche (14, 15) auf der Dresdner Straße in Freital gestellt, die mit einem gestohlenen E-Scooter unterwegs gewesen waren.

Den Polizisten fielen die Jugendlichen auf, da sie verbotenerweise gemeinsam auf dem Roller fuhren. Sie kontrollierten das Duo, das keine Angaben zur Herkunft des Rollers machen konnte. Kurze Zeit später meldete sich ein 26-Jähriger, dessen E-Scooter am Bahnhof Edle Krone in Höckendorf gestohlen worden war. Es handelte sich um den bereits sichergestellten Scooter. Dieser konnte dem Halter zurückgegeben werden. Gegen die Jugendlichen wird nun wegen des Diebstahls ermittelt.

Pirna: Radfahrer angefahren

Zeit: 06.05.2026, 09:40 Uhr

Ort: Pirna

Im Kreisverkehr Zehistaer Straße/Einsteinstraße ist am Mittwoch ein Fahrradfahrer (40) bei einem Unfall verletzt worden.

Ein 78-Jähriger fuhr mit einem Opel Astra aus Richtung Rottwerndorfer Straße in den Kreisverkehr. Dabei stieß er mit dem Radfahrer zusammen, der bereits durch den Kreisel fuhr. Der 40-Jährige stürzte und wurde leicht verletzt.

Heidenau: Fahrradfahrerin verletzt – zwei Autos beschädigt

Zeit: 06.05.2026, 14:30 Uhr

Ort: Heidenau

Am Mittwoch ist eine Fahrradfahrerin (13) bei einem Unfall auf der Kreuzung Werner-Seelenbinder-Straße/Böhmischen Weg leicht verletzt worden.

Die 13-Jährige fuhr auf der Werner-Seelenbinder-Straße in Richtung Am Sportforum. Auf der Kreuzung wurde sie von einem Honda Accord erfasst, dessen Fahrer (91) auf dem Böhmischen Weg in Richtung Burgstraße unterwegs war. Das Fahrrad wurde durch den Aufprall gegen einen Skoda Octavia (Fahrer 42) im Gegenverkehr geschleudert. Der Sachschaden beträgt rund 2.600 Euro.

Schmiedeberg: Versuchte Einbrüche in Garten und Garage

Zeit: 04.05.2026, 17:00 Uhr bis 06.05.2026, 16:00 Uhr

Ort: Schmiedeberg

Unbekannte haben an der Straße Niederpöbel versucht in einen Schuppen, ein Gartenhaus sowie eine Garage einzubrechen.

Die Täter hebelten eine Nebentür eines Gartenhauses auf und hinterließen Hebelspuren an einer Garage und einem Schuppen. Nach erster Übersicht stahlen sie nichts. Eine Schadenssumme ist noch nicht beziffert.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Dresden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge, Meißen und Dresden

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.