Lokales

Polizei-News Hamburg, 08.04.26: Personenkontrolle nach Streitigkeiten - Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marijan Murat

  • Artikel teilen:

Am 08.04.2026 gegen 01:00 Uhr nahmen Bundespolizisten einen per Haftbefehl gesuchten Mann (Alter: 32 Jahre) im Hamburger Hauptbahnhof fest.

Zuvor meldete sich ein Bahnreisender über den Notruf bei der Polizei und gab an, dass er von einem Mann im Hamburger Hauptbahnhof verbal bedrängt und belästigt werde. Eine umgehend eingesetzte Streife der Bundespolizei konnte die Beteiligten vor Ort antreffen.

Eine Überprüfung der Personalien des Mannes ergab eine Ausschreibung zur Festnahme. Der wegen der Straftat "Körperverletzung" Gesuchte hatte noch eine Ersatzfreiheitsstrafe von 30 Tagen zu verbüßen oder eine Geldstrafe von 900 EUR zu zahlen.

Der dominikanische Staatsangehörige wurde anschließend dem Bundespolizeirevier Hamburg Hauptbahnhof zugeführt. Er konnte die Geldstrafe auch nicht bezahlen.

Ein angeforderter Amtsarzt bestätigte die Gewahrsamsfähigkeit. Bei einem durchgeführten Atemalkoholtest wurde ein Promillewert von 0.33 festgestellt.

Nach Abschluss der bundespolizeilichen Maßnahmen wurde der Verurteilte der Untersuchungshaftanstalt zugeführt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Hamburg vom 08.04.2026 gegen 09:01 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Nachrichten aus der Region Hamburg:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.