Polizei-News Ludwigsdorf, 07.04.26: Polen untersagt 7 Personen die Einreise
Die Polizei infomiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Dominik Totaro
Erstellt von Team Datenjournalismus
07.04.2026 09.56
Im Rahmen des Osterverkehrs entstanden durch die polnische Einreisekontrolle Rückstaus auf der BAB4 und im Stadtgeiet Görlitz. Im Ergebnis dieser Kontrollen haben die polnischen Behörden sieben Personen die Einreise verweigert und sie nach Deutschland zurückgewiesen.
Unter den Betroffenen befanden sich sechs ukrainische sowie ein nigerianischer Staatsangehöriger.
Die ukrainischen Staatsangehörigen hielten sich bereits seit längerer Zeit in Deutschland auf und durften daher eine Reisefreiheit im Rahmen des Schengener Abkommens nicht mehr in Anspruch nehmen. Sie verfügten nur über nationale Aufenthaltsrechte für Deutschland. Aus diesem Grund wurde ihnen die Einreise nach Polen untersagt.
In einem Fall war jedoch nie eine Anmeldung in Deutschland erfolgt; weshalb die Bundespolizei ein Strafverfahren wegen unerlaubter Einreise und unerlaubten Aufenthalts einleitete. Alle Personen wurden aufgefordert, sich bei ihren zuständigen Ausländerbehörden zu melden. In dem gesondert genannten Fall wurde die Ausländerbehörde Görlitz eingeschaltet.
Der nigerianische Staatsangehörige wiederum legte nach seiner Zurückweisung durch Polen am Samstag ein Visum zu touristischen Zwecken vor, das um wenige Tage überschritten war. Nach Einleitung eines Strafverfahrens wegen unerlaubter Einreise und unerlaubten Aufenthalts wurde noch im Beisein der Beamten ein Rückflug von Frankfurt nach Nigeria gebucht. Er wurde zur Ausreise aufgefordert und reiste wie angegeben aus.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf vom 07.04.2026 gegen 09:22 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie außerdem in unserem Polizeiticker .
roj/news.de