Polizeieinsatz Görlitz, 06.04.2026: Unter Alkoholeinfluss verunfallt
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Hendrik Schmidt
Erstellt von Team Datenjournalismus
06.04.2026 13.06
Für Görlitz, Räckelwitz, Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser und weitere Orte hat die Polizei gegen 12:56 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Görlitz und Bautzen herausgegeben. In diesen heißt es:
Malschwitz: Unter Alkoholeinfluss verunfallt
Malschwitz, Guttauer Landstraße
05.04.2026, 22.10 Uhr
Der Fahrer eines Pkw Audi A4 befuhr am späten Sonntagabend die Guttauer Landstraße in Malschwitz aus Richtung Guttau kommend und kam in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Im weiteren Verlauf kollidierte der 20-Jährige mit einem Geländer, welches einen Sturz des Pkw in den dort befindlichen Bachlauf verhinderte. Es entstand sowohl Flurschaden, als auch Sachschaden am Pkw und dem Geländer in einer Gesamthöhe von circa 6.500 Euro. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem deutschen Fahrzeugführer einen Wert von umgerechnet 0,86 Promille. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an, stellten den Führerschein sicher und fertigten eine Anzeige.
Räckelwitz: Vorfahrtsfehler endet in schwerem Verkehrsunfall
Räckelwitz, OT Höflein, Rosenthaler Straße/ K9236
05.04.26, 16:35 Uhr
Die 61-jährige VW-Lenkerin befuhr am Sonntagnachmittag in ihrem Caddy die K9236 von Räckelwitz in Richtung Schmeckwitz. In der weiteren Folge missachtete sie an der Kreuzung K9235 / K9236 offenbar die Vorfahrt des aus Richtung Rosenthal kommenden Peugeot 208. Dessen 84-jährige vorfahrtsberechtigte Fahrerin konnte, trotz eines eingeleiteten Bremsmanövers, den Zusammenstoß mit dem querenden VW nicht mehr verhindern. Es kam zum Zusammenstoß, wobei der Caddy ins Schleudern geriet, sich überschlug und im Graben auf dem Dach zum Liegen kam. Die VW-Fahrerin und ihre 61-Jährige Beifahrerin wurden schwer und die Fahrerin des Peugeot und ihre 90-Jährige Mitinsassin leicht verletzt. Die Beteiligten kamen in Krankenhäuser. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Gesamtsachschaden wurde auf circa 15.000 Euro geschätzt.
Königswartha: Brennendes Holzlager
Königswartha, OT Caminau, Zum Grenzstein
05.04.2026; 14.50 Uhr
In der Ortslage Caminau gerieten am Sonntagnachmittag aus bisher unklarer Ursache zwei Holzschober in Brand. Die hinzugezogene Feuerwehr konnte mittels umfangreicher Löscharbeiten ein Übergreifen auf Wohngebäude verhindern. Personen kamen nicht zu Schaden. Nachdem die Löscharbeiten beendet wurden, übernahmen die Beamten des Polizeireviers Hoyerswerda und schätzten den entstandenen Sachschaden auf etwa 10.000 Euro. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der fahrlässigen Brandstiftung wurde eingeleitet.
Görlitz: Ohne Fahrerlaubnis auf frisierter Simson unterwegs
Görlitz, Görlitzer Straße
05.04.2026, 20:35 Uhr
Am Sonntagabend wurde eine Streife des Einsatzzuges der Polizeidirektion Görlitz auf den Fahrer eines auffällig schnell fahrenden Kleinkraftrades Simson S51 aufmerksam. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle bestätigte sich der Verdacht: Das Moped war mit einigen unzulässigen Anbauteilen ausgestattet, welche es schneller als erlaubt fahren ließen. Zudem konnte der 15-jährige deutsche Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Er muss sich jetzt sowohl in einem Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, als auch einem Bußgeldverfahren wegen dem illegalen Tuning der Simson verantworten.
Zittau: Kind von Pkw erfasst
Zittau, Theaterring
05.04.2026, 16:50 Uhr
Am Nachmittag des Ostersonntages kam es in Zittau auf dem Theaterring zu einer Kollision zwischen einem Mercedes Benz und einem 11-jährigen Kind. Der 72-jährige Mercedes-Lenker befuhr den Theaterring in Richtung Goethestraße bei Grünlicht. Das Kind trat aus Richtung Goethestraße auf die Fahrbahn und übersah dabei offenbar das Rotlicht und den fließenden Verkehr. Es kam zum Zusammenstoß, wobei das Kind schwerverletzt wurde. Es kam in ein Krankenhaus. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.
Das Gartenhaus des Schulgartens stand in Flammen. Trotz sofortiger Löscharbeiten der Feuerwehr brannte der Schuppen vollständig nieder. Bei dem Brand entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Ein Brandursachenermittler wird im Laufe des Tages den Brandort untersuchen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen. (pk): Gartenhaus im Schulgarten in Brand gesetzt
Olbersdorf, Schulweg
06.04.2026, 01:00 Uhr
In den frühen Morgenstunden des Ostermontags eilten Polizei und Feuerwehr zu einer Schule am Schulweg in Olbersdorf. Von dort wurde der Brand eines Schuppens gemeldet. Der Sachverhalt bestätigte sich vor Ort: Das Gartenhaus des Schulgartens stand in Flammen. Trotz sofortiger Löscharbeiten der Feuerwehr brannte der Schuppen vollständig nieder. Bei dem Brand entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Ein Brandursachenermittler wird im Laufe des Tages den Brandort untersuchen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen.
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser: Alkoholfahrten im Bereich Weißwasser
Weißwasser/O.L., Hermann-Moritz-Jacobi-Straße
Krauschwitz, Muskauer Straße
05.04.2026, 23:40 Uhr
06.04.2026, 01:30 Uhr
Durch die Beamten des Polizeirevier Weißwasser konnten in der Nacht zu Montag gleich zwei Fahrzeugführer unter Einfluss von Alkohol gestellt werden. Zunächst wurde in Weißwasser bei einem 36-jährigen deutschen Fahrer eines Renault ein Wert von 0,88 Promille festgestellt. Kurz darauf wurde in Krauschwitz ein 18-jähriger deutscher VW-Fahrer einer Kontrolle unterzogen und ebenso Atemalkohol festgestellt. Der sich anschließende Test übertraf sogar den vorherigen Wert mit 0,94 Promille.
Beide Fahrzeugführer müssen sich nun in einem Bußgeldverfahren verantworten. Für den 18-jährigen werden sich zudem weitere Maßnahmen zur Überprüfung seiner Fahreignung anschließen, da er erst vor kurzem den Führerschein erworben hat und dementsprechend Fahranfänger war.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Görlitz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Meldungen aus der Region
- Polizeieinsatz Görlitz, 05.04.2026: Aufgefahren und weitere Fälle
- Polizeimeldung Görlitz, 04.04.2026: Betrüger erlangen hohe Geldsumme durch Schockanruf
- Polizeimeldung Görlitz, 03.04.2026: Täter nach Einbruch in Zahnarztpraxis gestellt
- Polizei-News Görlitz, 02.04.2026: Ladendiebe greifen Kunden an - Tatverdächtige gestellt
- Polizei-News Görlitz, 01.04.2026: Kernaussagen und weitere Fälle