Polizei-News München, 27.03.26: Verschwundene Person am Fenster
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Jennewein Photo
Erstellt von Team Datenjournalismus
27.03.2026 13.01
Freitag, 27. März 2026, 5.39 Uhr
Seidlstraße
Am frühen Freitagmorgen kam es im Stadtteil Maxvorstadt zu einem Brand in einem mehrstöckigen Gebäude.
Um 5:39 Uhr wurde die Feuerwehr München zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Beherbergungsstätte alarmiert. Beim Eintreffen sahen die Feuerwehrkräfte eine Person, die sich an einem verrauchten Fenster im ersten Obergeschoss bemerkbar machte. Sofort wurde die Drehleiter in Position gebracht, um die Person zu retten. Parallel gingen Kräfte der Feuerwehr über das Treppenhaus zu dem Zimmer im Brandgeschoss.
Währenddessen versuchte ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes die Flammen zu löschen und rettete die Person am Fenster in ein unverrauchtes Zimmer. Diese Informationslücke sorgte kurzfristig für eine höhere Einsatzdynamik, da die Person für die außenstehenden Einsatzkräfte plötzlich im Brandraum verschwunden war. Erst als der Einsatztrupp den Raum erreichte und kontrollierte, war klar, dass die Person bereits durch den Einsatz des Sicherheitsdienstmitarbeiters gerettet worden war.
Die Feuerwehr löschte den Brand, entrauchte den Flur des Brandgeschosses mit mehreren Lüftern und kontrollierte die Zwischendecken.
Das Rettungsdienstpersonal untersuchte zwei Personen mit dem Verdacht auf eine Rauchgasinhalation, betreute und sichtete die übrigen Bewohnerinnen und Bewohner. Niemand musste ins Krankenhaus.
Zur Brandursache und Höhe der Schadenssumme ermittelt die Polizei.
Zu diesem Einsatz liegen der Branddirektion München keine Fotos vor.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr München vom 27.03.2026 gegen 12:23 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
München - Aktuelle Meldungen aus der Region:
- Polizei-News München, 27.03.26: Brennender Elektrorollstuhl
- Polizei-News Flughafen München, 27.03.26: Reisender festgenommen - mutmaßlich rund elf Millionen Euro durch Untreue- und Bestechlichkeit erlangt
- Polizeimeldung München, 26.03.2026: Polizeieinsatz wegen einer Bedrohungssituation
- Polizeimeldung Fürstenfeldbruck, 26.03.2026: Kontrolle eines Pkw führt zur Auffindung von möglichem Diebesgut
- Polizei-News München, 26.03.26: Bundespolizei München erlässt erneut Mitführverbot für gefährliche Gegenstände an sechs bayerischen Bahnhöfen