Lokales

Polizei-News Eicholzheim, 16.02.26: Angriff auf S-Bahn mit Anhängern der Spielvereinigung Greuter Fürth

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

  • Artikel teilen:

Am Samstag (14.02.2026) fand die Fußballbegegnung zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und der SpVgg Greuter Fürth statt. Im Rahmen der Anreise wurde ein Zug mit Anhängern der Spielvereinigung Greuter Fürth am Bahnhof Eicholzheim angegriffen.

Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen nutzten etwa 190 Greuter Fürth Anhänger für die Anreise zum Stadion eine S-Bahn der Linie S1 auf der Strecke von Osterburken nach Mannheim. Beim Halt der S-Bahn am Bahnhof Eicholzheim soll die stehende S-Bahn unvermittelt von etwa 90 vermummten Personen angegriffen worden sein. Unter anderem sollen die Unbekannten die S-Bahn mit Pyrotechnik beworfen haben. Zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den Reisenden und den unbekannten Tatverdächtigen kam es offenbar nicht. Durch den Vorfall wurde die Bahn beschädigt und musste aus dem Betrieb genommen werden.Die 90 vermummten Personen flüchteten noch vor dem Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte der Bundes- und Landespolizei vom Tatort.

Ein Ermittlungsverfahren, unter anderem wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs sowie der gemeinschädlichen Sachbeschädigung, wurde durch die zuständige Bundespolizei eingeleitet.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat oder den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971155049-1020 oder per E-Mail an: bpoli.stuttgart.oea@polizei.bund.de zu melden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Stuttgart vom 16.02.2026 gegen 12:32 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie außerdem in unserem Polizeiticker .

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.