Lokales

Polizeimeldung Chemnitz, 08.02.2026: Tatverdächtiger nach Raubdelikt gestellt

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Tino Plunert

  • Artikel teilen:

Für Hainichen, Schwarzenberg, Stollberg und weitere Orte hat die Polizei gegen 09:31 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Chemnitz, Mittelsachsen und Erzgebirgskreis herausgegeben. In diesen heißt es:

OT Zentrum: Tatverdächtiger nach Raubdelikt gestellt

Zeit: 07.02.2026, 23:40 Uhr

Ort: OT Zentrum

(399) Beim Vorbeilaufen fragte ein zunächst Unbekannter einen 13-Jährigen in der Bahnhofstraße nach Bargeld. Der Teenager verneinte dies und wollte seiner Wege gehen. Der Täter umklammerte den 13-Jährigen jedoch, entnahm Kleingeld aus der Umhängetasche des Geschädigten und lief Richtung Dresdner Straße davon. Angesichts der Tat sprach der unverletzt gebliebene Teenager wenig später Polizisten auf Streifenfahrt im Stadtzentrum an, die ihrerseits umgehend mit der Tatbereichsfahndung begannen. In der Gießerstraße konnten die Beamten eine sechsköpfige Gruppe feststellen. Dieser gehörte ein 21-Jähriger an, auf den die Täterbeschreibung des 13-Jährigen zutraf. Die Beute hatte er jedoch nicht mehr bei sich. Der syrische Staatsbürger wurde letztlich auf eine Polizeidienststelle gebracht, die er nach Abschluss der erforderlichen Maßnahmen gegen 01:30 Uhr wieder verlassen durfte. Die weiteren Ermittlungen gegen den 21-Jährigen wegen des Raubdeliktes wird die Ermittlungsgruppe »Recon« bei der Chemnitzer Kriminalpolizei führen.

OT Klaffenbach: Audi verunfallte - Fahrer verletzt

Zeit: 08.02.2026, 03:25 Uhr

Ort: OT Klaffenbach

(400) Ein 46-Jähriger befuhr mit einem Pkw Audi die B 95 aus Richtung Chemnitz kommend in Richtung Burkhardtsdorf. In einer Linkskurve kam er plötzlich mit seinem Auto nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Streugutkasten und landete letztlich im Straßengraben. Der Audi-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Der unfallbedingte Sachschaden beläuft sich in Summe auf ca. 11.000 Euro.

Hainichen: Unbekannter sorgte mit Sachbeschädigung für Stromausfall

Zeit: 08.02.2026, 01:00 Uhr

Ort: Hainichen

(401) Auf derzeit noch nicht abschließend geklärte Art und Weise beschädigte ein Unbekannter einen Stromverteilerkasten in der Bahnhofstraße derart, dass er Zugriff auf mehrere Sicherungen im Kasten erhielt. Anschließend manipulierte bzw. beschädigte er mehrere Sicherungen, sodass es zu Stromausfällen in den Straßenzügen der Bahnhofstraße sowie Oberer Stadtgraben kam. Ein Zeuge konnte in dem Zusammenhang eine dunkelgekleidete Person am Stromverteilerkasten wahrnehmen.

Der entstandene Sachschaden am Verteilerkasten wurde auf mindestens 5.000 Euro geschätzt. Die Stromversorgung in den betroffenen Bereichen konnte durch den Netzbetreiber gegen 03:05 Uhr wiederhergestellt werden. Wie viele Haushalte vom etwa zweistündigen Stromausfall betroffenen waren, ist der Polizeidirektion Chemnitz nicht bekannt.

Schwarzenberg: Junge Frau verletzt - Zeugen nach körperlichem Übergriff gesucht

Zeit: 02.02.2026, 15:30 Uhr bis 15:40 Uhr

Ort: Schwarzenberg

(402) Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Karlsbader Straße wurde eine 24-Jährige am vergangenen Montag auf eine vierköpfige Gruppe aufmerksam. Die Vier zerschlugen Glasflaschen und lärmten, weswegen die junge Frau die Gruppe zur Ordnung ermahnte. Nach kurzer Diskussion kam einer der Täter auf die Frau zu und schubste sie. Als sie sich wehren wollte, kamen zwei weitere Täter hinzu und schlugen gemeinschaftlich auf die 24-Jährige ein.

Laut der Geschädigten, die leichte Verletzungen erlitt, sollen die etwa 16 bis 20 Jahre alten Angreifer arabischen Phänotyps sein. Einer von ihnen habe kurze, dunkle Haare sowie einen leichten Oberlippenbart gehabt und sei mit einer roten Steppjacke, roten Schuhen und einer schwarzen Hose bekleidet gewesen. Ein anderer aus der Gruppe habe eine schwarze Jacke der Marke »Nike« getragen.

Im Rahmen der Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung werden Zeugen gesucht. Wer kann weitere Angaben zum Geschehen am 02.02.2026, zwischen

15:30 Uhr und 15:40 Uhr, auf dem Parkplatz in der Karlsbader Straße machen? Wem sind die beschriebenen Täter bekannt? Wer kann Hinweise zur Identität bzw. den Wohnorten der Täter geben? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Aue unter Telefon 03771 12-0 entgegen.

Stollberg: Alkoholisiert verunfallt

Zeit: 08.02.2026, 06:00 Uhr

Ort: Stollberg

(403) Ein 23-Jähriger befuhr mit einem Pkw Toyota die B 180 aus Richtung Stollberg kommend in Fahrtrichtung Oelsnitz. Auf Höhe einer Auffahrt zur Bundesautobahn 72 (Anschlussstelle Stollberg-West) kam der junge Mann mit dem Auto nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Ampelanlage, wodurch erheblicher, der Stabsstelle Kommunikation derzeit nicht konkret bekannter Sachschaden entstand. Rettungskräfte befreiten den unverletzt gebliebenen 23-Jährigen aus dem Wrack. Bei der Unfallaufnahme führten eingesetzten Polizisten mit dem Toyota-Fahrer einen Atemalkoholtest durch. Ergebnis: 1,8 Promille. Er wurde vorsorglich sowie zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Gegen den deutschen Staatsbürger wird nunmehr wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Chemnitz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus dem Erzgebirgskreis, Chemnitz und Mittelsachsen

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.