Lokales

Polizeieinsatz Dresden, 06.02.2026: Beim Abbiegen kollidiert und weitere Meldungen

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa-Zentralbild / Monika Skolimowska

  • Artikel teilen:

Für Meißen, Dresden-Zschertnitz, Dresden-Niedersedlitz und weitere Orte hat die Polizei gegen 09:31 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Dresden herausgegeben. In diesen heißt es:

Dresden-Niedersedlitz: Beim Abbiegen kollidiert

Zeit: 05.02.2026, 07:40 Uhr

Ort: Dresden-Niedersedlitz

Am Donnerstagmorgen sind zwei Autofahrer (58, 67) bei einem Unfall auf der Kreuzung Niedersedlitzer Straße/Langer Weg verletzt worden.

Der 58-Jährige fuhr mit einem Mercedes E-Klasse auf der Niedersedlitzer Straße und bog nach links auf den Langen Weg in Richtung Dohnaer Straße ab. Dabei stieß er mit einem Ford Transit zusammen, dessen 67-jähriger Fahrer auf der Niedersedlitzer Straße in Richtung Windmühlenstraße fuhr. Der 58-Jährige wurde dabei schwer, der 67-Jährige leicht verletzt. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert.

Dresden-Striesen: Fußgänger verletzt – Zeugen gesucht

Zeit: 05.02.2026, 17:40 Uhr

Ort: Dresden-Striesen

Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls, bei dem am Donnerstabend ein Fußgänger (61) leicht verletzt worden ist.

Der 61-Jährige lief über die Schandauer Straße. Dabei wurde er von einem Opel Combo (Fahrer 59) erfasst, der in Richtung Altenberger Straße fuhr. Der Fußgänger wurde in einem Krankenhaus behandelt. Der Sachschaden am Auto beträgt etwa 3.000 Euro.

Polizisten des Verkehrsunfalldienstes ermitteln zur Unfallursache und suchen Zeugen. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

Dresden-Cossebaude: BMW gestohlen

Zeit: 05.02.2026, 07:20 Uhr polizeibekannt

Ort: Dresden-Cossebaude

Unbekannte haben von einem Grundstück an der Talstraße einen 3er BMW gestohlen. Das im Jahr 2009 zum ersten Mal zugelassene Auto hatte einen Neuwert von etwa 24.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls.

Dresden-Zschertnitz: Brand auf Balkon

Zeit: 06.02.2026, 01:25 Uhr

Ort: Dresden-Zschertnitz

Nach dem Brand auf einem Balkon eines Hauses an der Michelangelostraße werden Brandursachenermittler am Freitag vor Ort sein. Bei dem Feuer war niemand verletzt worden. Die Mieterin konnte das Feuer selbst löschen. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Meißen: Gegen Ampel gestoßen

Zeit: 05.02.2026, 20:00 Uhr

Ort: Meißen

Bei einem Unfall ist am Donnerstagabend ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Der Fahrer (71) eines Ford Focus bog von der B 101 nach rechts in die Hochuferstraße ein. Dabei stieß er gegen eine Ampel. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Heidenau: Kabel von Ladesäule gestohlen – Täter festgenommen

Zeit: 05.02.2026, 13:15 Uhr

Ort: Heidenau

Am Donnerstag haben Polizisten einen Mann (33) festgenommen, der das Stromkabel einer E-Ladesäule gestohlen hat.

Der 33-Jährige wurde zuvor auf einem Supermarkt Parkplatz an der Hauptstraße dabei beobachtet, wie er mit einem Cuttermesser die Ummantelung des Kabels entfernte. Anschließend durchtrennte er das Kabel mit einem Bolzenschneider und floh. Kurz darauf konnte der Mann durch die alarmierte Polizei gestellt und festgenommen werden.

Bannewitz: Angebliche Schulden – Mann ließ Betrüger abblitzen

Zeit: 05.02.2026, 11:00 Uhr polizeibekannt

Ort: Bannewitz

Unbekannte haben versucht einen Mann (66) am Telefon um 2.000 Euro zu betrügen.

Sie riefen den 66-Jährigen an und behaupteten, dass er 10.000 Euro Schulden bei einer Lottogesellschaft hätte. Um nicht den vollen Betrag zahlen zu müssen, sollte er sofort 2.000 Euro bezahlen. Der Senior ließ sich nicht darauf ein, legte auf und informierte die Polizei.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Dresden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus Dresden, der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge und Meißen

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.