Lokales

Polizeimeldung Dresden, 04.02.2026: Fußgänger schwer verletzt und weitere Fälle

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Robert Michael

  • Artikel teilen:

Für Riesa, Pirna, Freital-Potschappel und weitere Orte hat die Polizei gegen 09:45 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Dresden und Meißen herausgegeben. In diesen heißt es:

Dresden-Löbtau: Fußgänger schwer verletzt

Zeit: 03.02.2026, 15:10 Uhr

Ort: Dresden-Löbtau

Auf der Tharandter Straße ist am Dienstag ein Fußgänger (44) bei einem Unfall schwer verletzt worden.

Der 44-Jährige ging über die Straße und wurde dabei von einem 22-Jährigen angefahren, der mit einem Opel Combo in Richtung Löbtauer Straße fuhr. Der Fußgänger wurde in ein Krankenhaus gebracht. Zum Schaden liegen keine Angaben vor. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Dresden-Striesen: Kind verletzt

Zeit: 03.02.2026, 16:50 Uhr

Ort: Dresden-Striesen

Auf der Borsbergstraße ist am Dienstag ein Kind (13) bei einem Unfall verletzt worden.

Der 13-Jährige fuhr mit einem Fahrrad auf der Borsbergstraße in Richtung Schandauer Straße. Ein 37-Jähriger war mit einem Audi A6 auf der Krenkelstraße in Richtung Blasewitzer Straße unterwegs. Als er die Borsbergstraße überquerte, kam es zum Zusammenstoß mit dem Radfahrer. Dieser musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 3.500 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen.

Dresden-Äußere Neustadt: Rohbau beschmiert

Zeit: 02.02.2026, 17:00 Uhr bis 03.02.2026, 07:00 Uhr

Ort: Dresden-Äußere Neustadt

Unbekannte haben die Fassade eines Rohbaus an der Bautzner Straße beschmiert.

Die Täter brachten mehrere Schriftzüge an eine Wand sowie an Scheiben an. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen der Sachbeschädigung.

Dresden-Strehlen: Brand in Gartenanlage

Zeit: 04.02.2026, 03:45 Uhr

Ort: Dresden-Strehlen

In der Nacht zu Mittwoch hat es in einer Gartenanlage an der Geystraße gebrannt.

Aus bislang unbekannter Ursache gerieten Gegenstände neben einer Gartenlaube in Brand. Die Flammen griffen auf das Häuschen über, konnten jedoch rasch gelöscht werden. Sie beschädigten die Fassade, Regenrinnen sowie Pflanzgefäße und weitere Gegenstände in noch unbekanntem Wert. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Riesa: In Baustelle eingebrochen

Zeit: 02.02.2026, 16:00 Uhr bis 03.02.2026, 06:30 Uhr

Ort: Riesa

Unbekannte sind in der Nacht zu Dienstag in Baucontainer an der Magdeburger Straße eingebrochen.

Die Täter kletterten offensichtlich über einen Zaun und gelangten auf ein Baustellengelände. Sie brachen auf unbekannte Weise die Schlösser zweier Baucontainer auf und stahlen daraus akkubetriebene Werkzeuge im Gesamtwert von etwa 4.000 Euro. Der Sachschaden ist nicht beziffert.

Röderaue: Radfahrerin schwer verletzt

Zeit: 03.02.2026, 07:45 Uhr

Ort: Röderaue, OT Frauenhain

Am Dienstagmorgen ist eine Frau (46) bei einem Unfall auf der Hauptstraße schwer verletzt worden.

Die 46-Jährige fuhr auf der Hauptstraße in Richtung Bahnhofstraße. An der Einmündung der Radener Straße fuhr sie ein Mercedes V-Klasse (Fahrer 50) an, der von der Radener Straße nach links auf die Hauptstraße fahren wollte. Die Radfahrerin stürzte und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 5.000 Euro.

Meißen/Coswig: Geld aus Wohnungen gestohlen

Zeit: 03.02.2026, 11:30 Uhr und 16:30 Uhr

Ort: Meißen/Coswig

Am Dienstag haben Unbekannte Geld aus Wohnungen in Meißen und Coswig gestohlen.

Ein Täter klingelte bei einer 91-jährigen Meißnerin und verschaffte sich unter einem Vorwand Zutritt zur Wohnung. Er gab an Kontoauszüge prüfen zu müssen und ließ sich Unterlagen zeigen. Während die Seniorin diese zusammensuchte, gelangte der Unbekannte an eine Geldkassette, entnahm mehrere tausend Euro und floh aus der Wohnung.

In Coswig sprachen zwei Täter eine 82-Jährige vor ihrer Wohnung an und gaben vor Polizisten zu sein. Sie suggerierten ihr, dass Einbrecher ihre Wohnung heimgesucht hätten und sie ihre Wertsachen und Geldbestände prüfen solle. Während die Frau die Sachen zusammensuchte, nahmen die Täter einen niedrigen vierstelligen Betrag aus einer Geldkassette und flohen.

Die Polizei rät:

  • Lassen Sie keine Unbekannten in ihre Wohnung!

  • Schließen Sie an der Haustür keine Geschäfte ab!

  • Lassen Sie unangekündigte Besucher vor der Wohnungstür warten, während Sie Erkundigungen einholen! Holen Sie sich Unterstützung!

  • Drängen Unbekannte in ihre Wohnung, rufen sie im Haus um Hilfe oder gehen sie zu Nachbarn und bitten um Unterstützung!

  • Informieren Sie im Verdachtsfall die Polizei!

Pirna: Zwei Menschen bei Unfall verletzt

Zeit: 03.02.2026, 21:30 Uhr

Ort: Pirna

Bei einem Unfall sind am Mittwochabend zwei Menschen leicht verletzt worden.

Der Fahrer (19) eines VW Polo war auf dem Kahrenweg in Richtung Heidenau unterwegs. Dabei stieß er in einer Kurve mit einem Ford Transit (Fahrer 32) im Gegenverkehr zusammen. Der 32-Jährige sowie eine Insassin (18) im VW wurden dabei leicht verletzt. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Der Sachschaden beträgt etwa 6.000 Euro.

Freital-Potschappel: Alkoholisierter Lasterfahrer fuhr gegen Ampel

Zeit: 04.02.2026, 02:55 Uhr

Ort: Freital-Potschappel

Ein alkoholisierter Lasterfahrer (25) ist auf der Carl-Thieme-Straße gegen eine Ampel gefahren.

Der 25-Jährige war mit einem Mercedes Atego in Richtung Dresden unterwegs, als er in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abkam und gegen die Fußgängerampel stieß. Es entstand ein Sachschaden von rund 15.000 Euro.

Der 25-jährige deutsche Staatsangehörige stand mit mehr als 1,6 Promille unter dem Einfluss von Alkohol, wie ein Test ergab. Polizisten behielten seinen Führerschein ein und veranlassten eine Blutentnahme bei ihm. Sie fertigten eine Anzeige wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs.

Sebnitz: Falsches Gewinnversprechen

Zeit: 03.02.2026

Ort: Sebnitz

Unbekannte haben versucht einen Mann (91) um sein Erspartes zu betrügen.

Die Täter riefen den Senior an und stellten ihm den Gewinn von 49.500 Euro in Aussicht. Um das Geld zu bekommen, sollte der Mann jedoch eine Gebühr von 500 Euro in Form von Guthabenkarten bezahlen. Andernfalls drohten die Täter dem 91-Jährigen, dass er angebliche Stornierungskosten von rund 12.000 Euro bezahlen müsste.

Der Mann wandte sich an seinen Sohn, der die Polizei informierte. Ein Schaden entstand nicht.

Pirna: Ortsschild gestohlen

Zeit: 03.02.2026, 13:15 Uhr festgestellt

Ort: Pirna, OT Graupa

Unbekannte haben an der Kastanienallee ein Ortsschild gestohlen. Der Schaden beträgt etwa 130 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Dresden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Meißen, der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge und Dresden

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.