Lokales

Polizeimeldung Harz, 16.01.2026: Verkehrsunfall und weitere Fälle

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

  • Artikel teilen:

Für den Landkreis Harz hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Verkehrsunfall

Wernigerode – Am Donnerstag, den 15. Januar 2026, kam es um 17:47 Uhr in Wernigerode im Bereich des Dornbergwegs zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde.

Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 44-Jähriger mit seinem PKW VW den Kreisverkehr aus Richtung Schmatzfelder Chaussee. Dabei missachtete er die vorfahrtberechtigte 17-jährige Fahrerin eines Leichtkraftrades, welche sich bereits im Kreisverkehr befand. Es kam nicht zum Zusammenstoß. Jedoch stürzte die Geschädigte aufgrund einer Vollbremsung und verletzte sich leicht. Sie wurde durch den Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Am Leichtkraftrad entstand ein Sachschaden von ca. 250 Euro. Gegen den Unfallverursacher wird ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Verkehrsunfall

Thale – Am Donnerstag, den 15. Januar 2026, ereignete sich um 18:58 Uhr ein Verkehrsunfall in Thale, bei dem eine Person schwer verletzt wurde.

Nach aktuellem Ermittlungsstand befuhr ein 15-Jähriger mit seinem Kleinkraftrad die L92 Neinstedter Straße in Richtung Neinstedt. Hinter ihm fuhr ein 32-Jähriger mit seinem PKW BMW. Als der Fahrer des Kleinkraftrades nach links auf ein Grundstück einbiegen wollte, setzte der PKW-Fahrer zum Überholen an und es kam zum Zusammenstoß. In der weiteren Folge kam der PKW von der Straße ab und beschädigte hierbei eine Mauer und einen Zaun. Der 15-Jährige wurde schwerverletzt und der PKW-Fahrer leichtverletzt in ein angrenzendes Krankenhaus verbracht. Am PKW entstand wirtschaftlicher Totalschaden, er wurde abgeschleppt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf einen Wert im niederen fünfstelligen Bereich.

Harzgerode – Ein weiterer Unfall ereignete sich am Freitag, den 16. Januar 2026, um 07:20 Uhr in Harzgerode, bei dem eine Fußgängerin leicht verletzt wurde.

Nach bisherigen Ermittlungen fuhr ein 60-jähriger Busfahrer mit seinem Linienbus an die Haltestelle am Parkplatz Neue Straße. Bei der Abfahrt nahm er eine 12-jährige Fußgängerin, die den Parkplatz überquerte, nicht wahr. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die 12-Jährige leichtverletzt wurde. Die Geschädigte wurde vor Ort medizinisch versorgt.

Am Fahrzeug des Unfallverursachers entstand kein Schaden. Gegen ihn wird ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Bilder zu den Fällen finden Sie in der Originalmeldung der Polizei.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Magdeburg. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus dem Harz

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.