Polizeimeldung Görlitz, 15.01.2026: Autodieb gestellt und vorläufig festgenommen
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Robert Michael
Erstellt von Team Datenjournalismus
15.01.2026 13.35
Für Kamenz, Schleife, Zittau und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Görlitz gegen 12:51 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Görlitz und Bautzen herausgegeben. In diesen heißt es:
Lohsa: Autodieb gestellt und vorläufig festgenommen
Lohsa, OT Litschen
14.01.2026, 07:50 Uhr
Beamte des Reviers Hoyerswerda haben am Mittwochvormittag einen Autodieb im Lohsaer Ortsteil Litschen dingfest gemacht und vorläufig festgenommen.
Was war passiert?
In der Nacht zu Mittwoch stahlen Unbekannte einen weißen VW Touareg im Wert von rund 30.000 Euro in Zwenkau. Die Besitzer lokalisierten das Fahrzeug durch verbaute Ortungstechnik auf der Kamenzer Straße in Thiendorf. Der Pkw fuhr erst in Richtung Wittichenau, anschließend in Richtung Lohsa. Alarmierte Beamte des Hoyerswerdaer Reviers sichteten das Fahrzeug und stellten den Pkw nach kurzer Flucht in einer Sackgasse in Litschen.
Die Handschellen klicken
Die Ordnungshüter nahmen den 25-jährigen polnischen Tatverdächtigen vorläufig fest. Der junge Mann war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamin. Er befand sich trotz gültigem Einreiseverbotes in Deutschland. Für den Langfinger ging es erst zur Blutentnahme, dann zur erkennungsdienstlichen Behandlung und schlussendlich in Polizeigewahrsam. Am heutigen Tag entscheidet ein Haftrichter über das weitere Vorgehen.
Weißenberg: FGG im Einsatz - Kontrolle bringt verbotene Gegenstände zum Vorschein
Weißenberg, S 112
14.01.2026, 17:00 Uhr
Beamte der Fahndungsgruppe Grenze (FGG) haben am späten Mittwochnachmittag den Fokus auf den fließenden Verkehr gelegt. Die Ordnungshüter kontrollierten einen 22-jährigen Volvo-Fahrer auf der S 112 in Weißenberg. Im Handschuhfach des Pkw fanden die Polizisten zwei Einhandmesser und einen verbotenen Elektroschocker getarnt als Taschenlampe. Die Gesetzeshüter stellten die Gegenstände sicher. Der deutsche Staatsangehörige wird sich wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten müssen.
BAB 4: Zu schnell mit ungesicherter Ladung
BAB 4, Dresden - Görlitz, Rastanlage Oberlausitz
14.01.2026, 10:15 Uhr
Eine Streife der Autobahnpolizei hat am Mittwochvormittag einen polnischen Sattelzug auf der Rastanlage Oberlausitz kontrolliert. Die Beamten stellten fest, dass die Ladung, bestehend aus Abfallpaketen, des 57-jährigen polnischen Fahrers nicht gegen Verrutschen gesichert war. Zudem überschritt er die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn um 17 km/h. Der Mann erhielt eine Anzeige und musste sich vor Antreten der Weiterfahrt um eine ordnungsgemäße Ladungssicherung bemühen.
BAB 4: Überholverbot kontrolliert
BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla
14.01.2026, 16:50 Uhr und 17:15 Uhr
Im Rahmen ihrer Streifentätigkeiten haben Beamte am Mittwochnachmittag ein besonderes Augenmerk auf die Einhaltung des Überholverbotes für Brummi-Fahrer gelegt. Dieses gilt auf der Autobahn 4 zwischen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla und ist entsprechend ausgeschildert. Zwei Verstöße stellten die Polizisten fest. Sie hielten den 40-jährigen polnischen Fahrer und den 25-jährigen Lenker aus der Ukraine an, belehrten sie und erstatteten Anzeige.
BAB 4: Berauschte Einreise aufgedeckt
BAB 4, Görlitz - Dresden, Grenzübergang Görlitz
14.01.2026, 20:00 Uhr
Einer Streife des Autobahnpolizeireviers ist am Mittwochabend ein VW Caddy auf der A 4 am Grenzübergang Görlitz in Richtung Dresden aufgefallen. Sie hielten den 36-jähigen polnischen Fahrer an. Ein Drogentest schlug bei ihm auf Amphetamin an. Eine Blutentnahme im Krankenhaus war die Folge. Der Betroffene wird sich wegen Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln zu verantworten haben.
Bautzen: Betrügern zum Opfer gefallen
Bautzen
01.01.2026
14.01.2026, polizeibekannt
Eine Seniorin ist am Neujahrstag in Bautzen Betrügern zum Opfer gefallen. Nach einem elektrischen Defekt in ihrer Wohnung suchte die Dame Hilfe im Internet und traf dabei auf Kriminelle. Es erschienen zwei männliche Tatverdächtige, die für vermeintliche Reparaturleistungen einen vierstelligen Betrag forderten. Eine Quittung für die entrichteten Kosten erhielt die Geschädigte nicht. Die Täter nutzten offenbar die Arglosigkeit der älteren Frau aus und stahlen die EC-Karte, mit der sie wenig später einen weiteren vierstelligen Betrag abbuchten. Der örtliche Revierkriminaldienst ermittelt wegen Betrugs.
Bautzen: Pkw angegriffen
Bautzen, Beethovenstraße
13.01.2026, 15:00 Uhr - 14.01.2026, 10:00 Uhr
Unbekannte haben zwischen Dienstag- und Mittwochvormittag versucht, in einen auf der Beethovenstraße in Bautzen geparkten Audi A 4 einzubrechen. Die Täter zogen unverrichteter Dinge von dannen. Der Sachschaden belief sich auf rund 500 Euro. Der örtliche Revierkriminaldienst befasst sich mit dem Fall.
Demitz-Thumitz: Mit 90 km/h durch die Ortschaft
Demitz-Thumitz, OT Wölkau S 111
14.01.2026, 07:15 Uhr - 13:15 Uhr
Ein Messteam hat sich am Mittwoch sechs Stunden lang an der S 111 in Wölkau postiert. Von 1.071 gemessenen Fahrzeugen waren 140 zu schnell. Davon lagen 76 Verstöße im Verwarn- und 64 im Bußgeldbereich. Am eiligsten hatte es offenbar der Lenker eines Alfa Romeo mit Hoyerswerdaer Kennzeichen. Ihn erfasste das System mit 90 statt der erlaubten 50 km/h. Dafür stehen zwei Punkte in Flensburg, 260 Euro Bußgeld und ein einmonatiges Fahrverbot ins Haus.
Großpostwitz: Geschwindigkeit gemessen
Großpostwitz, OT Eulowitz, Oppacher Straße
14.01.2026, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr
Mehrere Beamte des Polizeirevieres Bautzen haben am Mittwochvormittag die Geschwindigkeit an der Oppacher Straße in Eulowitz gemessen. Bei erlaubten 50 km/h fuhren in Richtung Oppach insgesamt 47 Fahrzeuge durch die Messstelle. Zwölf Lenker wurden kontrolliert. Am Ende standen drei Überschreitungen zu Buche. Die höchste gemessene Geschwindigkeit lag bei 73 km/h. Abzüglich der Toleranz waren das 20 km/h zu viel. Die Polizisten fertigten eine Bußgeldanzeige, schrieben vier Mängelscheine und sprachen fünf Verwarngelder aus.
Bautzen: Brand in Asphaltwerk
Bautzen, Salzenforster Straße
14.01.2026, 18:00 Uhr
Zu einem Brand ist es am Mittwochabend an der Salzenforster Straße in Bautzen gekommen. Offenbar ein technischer Defekt sorgte für Feuer zwischen zwei Tanks. Die Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen. Verletzt wurde niemand. Ob und in welcher Höhe Sachschaden entstand, ist bislang unklar.
Großröhrsdorf: Vorfahrtsunfall
Großröhrsdorf, Pulsnitzer Straße/Johann-Sebastian-Bach-Straße
14.01.2026, 11:40 Uhr
Zu einem Vorfahrtsunfall ist es am Mittwochnachmittag in Großröhrsdorf gekommen. Ein 66-Jähriger war mit seinem Skoda auf der Johann-Sebastian-Bach-Straße unterwegs und hatte die Absicht, nach links auf die Pulsnitzer Straße abzubiegen. Dabei übersah der Mann offenbar einen entgegenkommenden, vorfahrtsberechtigten Polo einer 69-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden belief sich auf rund 4.000 Euro. Beamte nahmen den Unfall auf.
Kamenz: In 30er Zone geblitzt
Kamenz, OT Hausdorf, Einmündung Cunnersdorfer Straße
13:15 Uhr - 14:45 Uhr
Beamte des Kamenzer Reviers haben am Mittwochnachmittag im Kamenzer Ortsteil Hausdorf in der Tempo 30 Zone geblitzt. In eineinhalb Stunden fuhren 13 Fahrzeuge durch die Messstelle. Sechs von ihnen waren zu schnell unterwegs. Die Beamten sanktionierten mit vier Verwarngeldern und zwei Bußgeldanzeigen.
Kamenz: Dreister Dieb am Werk - Zeugen gesucht
Kamenz
14.01.2026, 14:15 Uhr
Am Mittwochnachmittag ist ein dreister Dieb in Kamenz am Werk gewesen. Ein Senior und seine Ehefrau ließen eine männliche Person in ihre Wohnung, die sich als ein vermeintlicher Pflegedienstmitarbeiter vorstellte. Der Unbekannte ließ sich Kontoauszüge und eine Geldkassette zeigen und entnahm rund 4.000 Euro Bargeld. Der Langfinger verschwand in unbekannte Richtung.
Der Revierkriminaldienst Kamenz ermittelt wegen Diebstahls und sucht Zeugen. Wer hat im Tatzeitraum einen 30 bis 35 Jahre alten, rund 1,85 m großen, mit einer Winterstrickjacke bekleideten Mann beobachtet? Wer kann sachdienliche Angaben zur Identität des Tatverdächtigen machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Kamenz: Drogen am Steuer
Kamenz, Saarstraße
14.01.2026, 15:50 Uhr
Beamte des örtlichen Reviers haben am Mittwochnachmittag einen 40-jährigen E-Scooter-Fahrer auf der Saarstraße in Kamenz kontrolliert. Ein Drogentest bei dem deutschen Staatsangehörigen verlief positiv auf Amphetamin und Cannabis. Für den Mann war die Fahrt beendet. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an. Ein Bußgeldbescheid wird die Folge sein.
Elsterheide: Geschwindigkeit vor Kita überwacht
Elsterheide, OT Bluno, Dorfaue
14.01.2026, 07:30 Uhr - 12:30 Uhr
Vor der Kita an der Dorfaue in Bluno gilt ein Tempolimit von 30 km/h. Ob sich alle Verkehrsteilnehmer auch daran halten, hat am Mittwoch fünf Stunden lang ein Messteam gemeinsam mit Beamten des Reviers Hoyerswerda kontrolliert. In Richtung Senftenberg passierten insgesamt 351 Fahrzeuge die Messstelle, davon waren 15 zu schnell. Zehn Fahrer kamen mit einem blauen Auge in Form eines Verwarngeldes davon. Auf fünf Lenker kommt demnächst ein Bußgeldbescheid zu. Mit 48 km/h war ein Mercedes mit einem Kennzeichen aus dem Spree-Neiße-Kreis. Den Fahrer erwartet ein Bußgeld von 50 Euro.
Bernsdorf: Von der Straße abgekommen
Bernsdorf, S 94/Weißiger Straße
14.01.2026, 19:40 Uhr
Zum Glück nur leichtverletzt hat eine 18-Jährige am Mittwochabend einen Unfall auf der S 94 überstanden. Die junge Frau war mit ihrer Mercedes B-Klasse auf der Weißiger Straße aus Richtung Kamenz in Richtung Bernsdorf unterwegs und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. In der weiteren Folge stieß sie mit einem Verkehrszeichen zusammen und kam zum Stillstand. Der zum Unfallort gerufene Rettungsdienst konnte die Frau nach ambulanter Versorgung entlassen, der Pkw war allerdings nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden am Fahrzeug und dem Verkehrszeichen belief sich auf rund 3.500 Euro. Beamte nahmen den Unfall auf.
Görlitz: Blaufahrt beendet
Görlitz, Am Wasserwerk
14.01.2026, 14:50 Uhr
Beamte des örtlichen Reviers haben am Mittwochnachmittag in Görlitz eine Blaufahrt beendet. Die Polizisten stoppten einen 62-Jährigen mit seinem Seat auf der Straße Am Wasserwerk. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,38 Promille. Einen Führerschein besaß der polnische Kraftfahrer nicht. Das Fahrzeug war nicht versichert. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt, ordneten eine Blutentnahme an und fertigten Anzeigen.
Görlitz: Angebranntes Essen löst Feuerwehreinsatz aus
Görlitz, Struvestraße
14.01.2026, 22:10 Uhr
Angebranntes Essen hat am Mittwochabend einen Feuerwehreinsatz in Görlitz ausgelöst. Offenbar ließ eine 47-jährige Mieterin in einem Mehrfamlienhaus auf der Struvestraße ihre Würste unbeaufsichtigt auf dem Herd. Der entstehende Qualm löste einen Rauchmelder aus. Die Feuerwehr rückte an und bannte die Gefahr. Die Frau kam leichtverletzt in eine Klinik. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 2,00 Promille.
Zittau: E-Bike weg
Zittau, Oststraße
24.12.2025, 14:00 Uhr - 14.01.2026, 09:30 Uhr
In den vergangenen Wochen haben Langfinger in Zittau zugeschlagen. Die Täter gelangten in ein Mehrfamilienhaus an der Oststraße und entwendeten ein E-Bike im Wert von rund 2.000 Euro. Beamte nahmen die Anzeige auf. Der örtliche Revierkriminaldienst befasst sich mit dem Fall.
Ebersbach-Neugersdorf: Streifenwagen beschädigt
Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Rumburger Straße
14.01.2026, 17:00 Uhr
Ein Rowdy hat am späten Mittwochnachmittag sein Unwesen an der Rumburger Straße in Ebersbach getrieben. Der Täter riss offenbar das hintere Kennzeichen eines geparkten Streifenwagens samt Halterung ab und warf es in einen Abfalleimer. Ein Zeugenhinweis brachte die Ordnungshüter auf die Spur eines 37-jährigen deutschen Tatverdächtigen. Die Beamten stellten den Mann kurze Zeit später und erstatteten Anzeige. Die Ermittlungen führt der Revierkriminaldienst Zittau-Oberland.
Ebersbach-Neugersdorf: Ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs
Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Röntgenstraße
14.01.2026, 21:10 Uhr
Beamte des Reviers Zittau-Oberland haben am Mittwochabend einen 41-Jährigen zur Verkehrskontrolle gestoppt, der mit seinem Dacia auf der Röntgenstraße in Ebersbach unterwegs war. Der deutsche Duster-Lenker war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamin. Die Gesetzeshüter untersagten die Weiterfahrt, begleiteten den Mann zur Blutentnahme und fertigten Anzeigen.
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser: Schrottdiebe am Werk
Weißwasser/O.L., Industriestraße
12.01.2026, 14:00 Uhr - 14.01.2026, 10:15 Uhr
In den vergangenen Tagen haben Schrottdiebe in Weißwasser zugeschlagen. Die Unbekannten drangen gewaltsam in zwei Firmengrundstücke an der Industriestraße ein und entwendeten Metallschrott im Wert von rund 160 Euro. Der Sachschaden belief sich auf knapp 100 Euro. Beamte nahmen die Anzeige auf und sicherten Spuren. Der örtliche Revierkriminaldienst ermittelt.
Schleife: Pkw vs. Baum
Schleife, Groß Dübener Weg
15.01.2026, 04:50 Uhr
Am frühen Donnerstagmorgen ist es in Schleife zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 34-Jähriger befuhr mit seinem VW den Groß Dübener Weg und kam in einer Rechtskurve von der Straße ab. Das Heck des Lupo kollidierte mit einem Baum. Der Sachschaden belief sich auf rund 3.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Beamten stellten fest, dass der Pkw nicht mit Winterreifen unterwegs war. Ein Bußgeldbescheid wird die Folge sein.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Görlitz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus Bautzen und Görlitz
- Polizeieinsatz Görlitz, 14.01.2026: Unerlaubte Einreise aufgedeckt
- Polizeifahndung Görlitz, 14.01.26: Gesuchter Pole mit Silbermünzen geht auf Polizisten los
- Polizeieinsatz Görlitz, 13.01.2026: Eis, Schnee und Glätte… und weitere Meldungen
- Polizei-News Görlitz, 13.01.26: Mit gefälschten Papieren erwischt - Bundespolizei nimmt ausreisepflichtigen Iraker fest
- Polizei-News Zittau, 12.01.26: Visum abgelaufen und Ausweis falsch