Lokales

Polizei-News Regensburg, 13.01.26: Zoll zieht 3.000 unversteuerte Zigaretten auf A6 bei Wernberg-Köblitz aus dem Verkehr

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

  • Artikel teilen:

Zöllner der Kontrolleinheit Großröntgentechnik (KE GRT) Wernberg-Köblitz zogen Mitte November einen türkischen Lkw auf der A6 aus dem Verkehr, der in Fahrtrichtung Nürnberg unterwegs war.

Der Lkw wurde zur Kontrolle an die Dienststelle nach Wernberg-Köblitz gebracht. Dort durchleuchteten die Zöllner das komplette Fahrzeug mit der zolleigenen Großröntgenanlage. Dabei stellten sie Auffälligkeiten im Bereich der Ladung fest. Die Röntgenbilder ließen auf Waren schließen, die in den Frachtpapieren nicht aufgeführt wurden.

Es erfolgte eine manuelle Kontrolle der Ladung. Dabei bestätigte sich der Verdacht der Beamten: In 60 Kartons fanden sie insgesamt 3.000 Stangen unversteuerter Zigaretten.Das entspricht 600.000 Zigaretten. Alle Zigaretten waren mit türkischen Steuerzeichen versehen.

Der Leiter der KE GRT Wernberg-Köblitz, Manfred Schneider, schildert die Situation vor Ort: "Im Moment, als der Lkw-Fahrer die Plombe entfernen sollte, fiel er förmlich resignierend in sich zusammen. Er starrte auf den Boden und vermied Augenkontakt."

Die Zigaretten und der Lkw wurden sichergestellt. Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung eingeleitet. Der entstandene Steuerschaden liegt im sechsstelligen Bereich.

Die weiteren Ermittlungen übernahm das Zollfahndungsamt München im Auftrag der Staatsanwaltschaft Regensburg.

(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)



+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Regensburg vom 13.01.2026 gegen 08:58 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Regen:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.